Was ist das leistungsstärkste LAN Kabel

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Leistungsstärker sind die teuren gegen den billigen Kabel gegenüber nicht aber es gibt dennoch unterschiede. Je höher die Datenübertragungsrate ist, desto empfindlicher wird das Trägersignal gegenüber Störungen. Stell dir das so vor. Du redest in einem Cafe mit einem Kumpel. Du redest deutsclich und langsam und er versteht dich auch noch auf Entfernung gut. Dann redest du immer schneller und schneller und schon stört jedes Wort das von den Nachbartischen kommt und dein Kumpel versteht dich nicht mehr. Dies ist bei LAN kabeln genauso. Hier ist es eigentlich ganz einfach. Je höher CAT(x) desto höher die Qualität. Dies liegt daran, das man z.b. bei CAT7 immer 2 drähte mit Alu umwickelt und dann noch einmal alle gemeinsam umwickelt. Zusätzlich sind die Drähte "stärker" also haben einen größeren Durchmesser. Für den Hausgebrauch reicht eigentlich ein CAT5 Kabel aus aber wenn du eine größere Entfernung ca70m mit 1GBit/s überbrücken willst solltest du schon CAT7 Kabel nehmen. Meine Empfhelung ist das CAT7 AWG23, das habe ich auch zuhause

dietmar632 14.10.2010, 18:24

wo die Paare einzeln geschirmt sind, ist schon bei CAT 6 und es wird nicht die Qualität besser, sondern die Übertragungsfrequenz, was im Heimgebrauch gar nicht notwendig ist.

0

Klare Antwort --> Nein

Es gibt repeather die die Signale an oder mit Lan Kabeln verstärken können und so die Leitungslänge verlängern. diese sind bis zu gewissen anzahl kaskdierbar und können so mehre Kilometer Länge überbrücken (je nach Modell). Wenn es um Extrems lange Strecken am Stück geht sollte man sich eher berlegen eine Glasfaserleitung zu legen und Entsprechende Wandler einzusetzten (Glasfaser/Kupfer). bei glasfaser kann man schon mehre Kilometer am Stück überbrücken .Je nach Qualität sind so 10 Kilometzer und mehr möglich.

für den Heimgebrauch reichen Cat 5e, es gibt, für Firmen heutzutage schon CAT 8 Kabel, für feste verlegung, aber teuer und für zu Hause nicht notwendig.

Eigendlich nicht ... Aber musst eben schauen, ob du ne 1000er Lan-Karte hast und dazu (weiss nicht obs relevant ist) ein 1000er Lan-Kabel kaufen

Uhm... eigentlich nicht.
Die CAT5 Kabel sind für den Heimgebrauch eigentilch das Höchste der Gefühle.
.
Ansonsten... Glasfaser, vielleicht.
Aber dann brauchst Du andere Netzwerkkarten.

dnsl9r 14.10.2010, 13:04

Wenn dann Cat 5e ;)

0

Was möchtest Du wissen?