was ist das Leben wenn man es definieren soll?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich gehe aus vom Leben als Erscheinung in der Natur und nicht vom Leben als menschliche Erfahrung:

Ein Versuch einer Charakterisierung:

Das Leben ist eine Eigenschaft der Lebewesen, welche unter anderen durch folgende Vorgänge charakterisiert wird:

  • Ernährung, Stoffwechsel
  • Wachstum in einer vorgegebenen und in ,,Genen" festgeschriebenen Struktur.
  • Fortpflanzung
  • Homoiostasis (Streben nach Stabilisierung gewisser Funktionen, z.B. weiterleben durch Anpassung gewisser Strukturen und Vorgänge)
  • Möglichkeit des Übergangs zum Tod durch innere oder äussere Auswirkungen.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mh, schwierig. Kennst du das Dilemma Schiff des Theseus? https://de.wikipedia.org/wiki/Schiff_des_Theseus 

Ich frage mich, was ein Lebenden ausmacht. Sind wir die selbe Person die wir vor ein paar Stunden waren? Oder ist Gegenwart, Vergangenheit, Zukunft nur eine Illusion durch unsere Erinnerungen und Leben ist ein sich merkwürdig bewegender Zellhaufen. 

Andererseits scheint etwas Lebendes Informationen zu sammeln und weiterzugeben. Leben kann auch Informationen und Dinge erzeugen. Ganz crazy stuff. 

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meiner Ansicht nach eine Aufgabe, die mir gestellt wird und die ich so gut, wie möglich, zu meistern habe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
picasso22 01.10.2017, 18:42

Du lässt dir also gerne von anderen sagen was du zu tun hast.

0
gottesanbeterin 02.10.2017, 17:01
@picasso22

Wenn man annimmt, dass man ohne gefragt zu werden geboren wird, dann ist es sicher so!

0

Das Leben ist das was gerade jetzt er-scheint und das bist Du! Du bist das was Leben ist. Das Leben er-scheint in Dir und der Glaube es gibt etwas dort draussen ist eine Illusion.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist die Zeit, die zwischen Geburt und Tod liegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
gottesanbeterin 02.10.2017, 17:03

Bist du sicher? Gibt es nicht auch vor der Geburt und nach dem (scheinbaren) Tod auch ein Leben?

0
Nube4618 02.10.2017, 18:03
@gottesanbeterin

Sicher bin ich nicht, was vorher war oder nachher sein wird weiss niemand. Darum beschäftige ich mich lieber mit dem, was zwischen Geburt und Tod liegt...

0

Etwas Köstliches, Erfüllendes,

eine Abfolge von Ereignissen, Erlebnissen, Ergebnissen, Erfahrungen, Empfindungen,....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Weg mit unendlich vielen Fallen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?