Was ist das Kontinentale Klima?

2 Antworten

Ganz leicht zu googeln! Bevor Du ein Plakat erstellst, musst Du allerdings wirklich wissen, was kontinentales Klima ist. Zentralasien z.B hat kontinentales Klima, Deutschland, da nah am Meer gelegen, nicht.

uhm, teilweise wird Deutschland auch vom kontinentalen Klima beeinflusst, wenn sich das Azorenhoch im Herbst Richtung Süden schiebt und somit seine Bedeutung für Mitteleuropa nachlässt.

0

Wenn Wasser Wärme aufnimmt, gibt es diese relativ langsam ab. Wasser (Meer oder See) fungiert als ein Regelmechanismus, der an den Küsten für ein moderates Klima sorgt, nicht zu heiß, nicht zu kalt.

Das Gegenteil dazu ist Inlandklima (Kontinentalklima). Dort gibt es keinen Wasser-Wärmespeicher, der Boden heizt schnell auf und gibt die Wärme schnell wieder ab. Dadurch entstehen z.B. große Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht, zwischen Sommer und Winter.

Was möchtest Du wissen?