Was ist das Kind meiner Cousine von mir?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nicht Großcousine, sag besser "Nichte 2. Grades".

Die Interpretation von Großcousine ist regional unterschiedlich, mache verstehen darunter eine Cousine eines Großelternteils (=Großtante 2. Grades), woanders meint Großcousine die Cousine 2. Grades (= Tochter eines Cousins oder Cousine deines Vaters oder Mutter).

Oder sag "Tochter meiner Cousine", dann weiß jeder was du meinst ;-) und es ist noch etwas informativer als "Nichte 2. Grades", die könnte auch die Tochter deines Couisins sein.

PS: Wenn's ein Junge ist, heißt er natürlich "Neffe 2. Grades" bzw. "Sohn der Cousine"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit ich weiß, sagt man Großcousin(e).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?