Was ist das in meinem Zahn?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt nach einer Amalgam Füllung grau etwas glänzend? Kassenleistung wird heute eher selten noch gemacht weil Quecksilber enthalten ist. Das kannst Du nicht ändern.Wird auch nicht mehr weiß - wenn Du zuzahlst kannst Du in Zukunft eine Kunststoff Füllung machen lassen. Sei froh ,dass Du keine Spritze bekommen hast, das ist mMn unangenehmer als das Aufbohren an sich. Ich würde mir mal von Elmex das Fluor Gellee in der Apotheke besorgen einmal die Woche verwenden Die Zähne allgemein besser putzen, dass Dir solche Erlebnisse in Zukunft erspart bleiben.

er hat wohl Karies beseitigt und eine Füllung gemacht, die wahrscheinlich grau bleibt

Hört sich stark nach einer Amalgamfüllung an - sei froh: Die geht nie kaputt.......

Die heutzutage eingesetzten Hochsilberamalgame, auch "Delta-Amalgame" genannt, haben eine durchschnittliche Haltbarkeit von ca. 70 Jahren - da geht eher der Zahn kaputt als die Füllung.....☺ Warte erst mal ab, bis die Gallium-Amalgame ("Epsilon-Amalgame"/noch in der Entwicklung) auf den Markt kommen - da werden die Füllungen voraussichtlich über 100 Jahre alt....😀

2

Das hört sich gut an, dann werde ich beim nächsten loch wieder amalgam nehmen. Das deutet sich leider schon wieder an.... da wird demnächst wohl wieder gebohrt werden

1
@Philippmeyer

Falls du tatsächlich wieder ein Loch haben solltest, kannst du bedenkenlos Amalgam nehmen, da sich Kunststoff direkt nach dem Aushärten zusammenzieht und ein Spalt zwischen Zahn und Füllung entsteht. Sekundärkaries ist die Folge....😕 Außerdem müssen Kunststofffüllungen alle 3-5 Jahre gewechselt werden; das.  h. nach 3-4x tauschen sind deine Zähne so kaputt, daß sie im Optimalfall nur noch überkront werden können......😕 - während dein Amalgam immer noch still und friedlich in deinem Zahn liegt...😉

1

Kinderzahnartzt kosten? Was darf es kosten?

Also meine lebensgefährtin war heute mit unserer lütten beim zahnartzt (4,5 jahre)

und sie hat mamas zahnqualität geerbt. Jetzt wollen sie an 3-5 zähnen bohren und füllen (genau wissen sie das erst nach dem röntgen.

Also wir sollen mitbringen

150€ narkose (keine kassenleistung)