was ist das "Immatrikulationsrecht" bei der Frauenbewegung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Jahrhundertwende kämpfte der Bund Deutscher Frauenvereine für das Recht auf Bildung, für freie Berufswahl und die Zulassung zum Universitätsstudium. "Das Immatrikulationsrecht wurde zwischen 1900 und 1909 ... durchgesetzt", das besagt, daß auch Frauen fortan studieren durften.

Das Recht, sich in eine Universität einzuschreiben. Sprich: zu studieren.

Das Recht sich an einer Hochschule einzuschreiben, dass heißt das Recht zu studieren.

Die Reform des Gesetzes zum Schwangerschaftsabbruch Paragraf 218 war für die bundesdeutsche Frauenbewegung ein Wichtiger Meilenstein, weil...?

...zur Frage

Sozialistische und bürgerliche Frauenbewegung?

Hey,
weiß jemand den Unterschied zwischen sozialistische Frauenbewegung und bürgerliche Frauembewegung?

...zur Frage

Hat die DDR rechtsextremes Denken erzeugt?

Wenn in manchen Gegenden Ostdeutschlands offensichtlich rechtes , evtl. sogar rechtsextremes Denken als normal empfunden wird, muß man sich fragen, wo die Ursache liegt.

Kann es sein, daß die DDR mit ihrer Sozialismus -Diktatur die Menschen so geprägt hat, daß viele nationalistisch und fremdenfeindlich eingestellt sind?

Es gibt natürlich auch im Westen Menschen mit einem nationalistischen Tunnelblick.

Im Osten hingegen scheint rechtsradikales Denken aber einen stärkerern Rückhalt in der Bevölkerung zu haben.

Hat die DDR also nationalistisches und rechtsextremes Denken erzeugt?

...zur Frage

Was wäre, wenn Adolf Hitler den Krieg gewonnen hätte?

Welche Pläne hätten die Nazis bereits vollendet und welche Pläne würden sie im 21.Jhd, bzw. 2017 verfolgen?

...zur Frage

Gab es Frauenbewegungen in der DDR?

Hallo, ich muss eine Präsentation über Frauen in der DDR und BRD halten. Gerade bin ich an dem Unterthema Frauenbewegung dran, habe bis jetzt aber nur sehr viel über Frauenorganisationen und -bewegungen in der BRD gefunden, von solchen in der DDR habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG

...zur Frage

Englisch Referat über eine Künstlerin?

Hallo:)

Ich muss nächste Woche ein Referat über Frida Kahlo halten. Sie ist eine Künstlerin, die sehr viele Selbstportraits gemalt hat und auch in der "Frauenbewegung" tätig war.

Ich brauche auf jeden Fall eine gute Note und versuche mir irgendetwas Kreatives zu überlegen, da ich ja über eine Künstlerin halte. Ich dachte an Ausschmückungen in der Power Point, aber habe keine genauen Ideen. Habt ihr eine Idee? (nicht nur Powerpoint, sondern allgemein..)

Danke, ihr würdet mir sehr helfen:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?