Was ist das hier für ein elektrisches Bauteil?

...komplette Frage anzeigen elektroteil - (Computer, PC, Elektronik)

9 Antworten

das ist entweder ein transformator oder ein Übertrager. beides ist im eigendlichen sinne das gleiche, nur mit etwas anderen Aufgaben.

ich fürchte nur, dass ein einfacher Wechsel des Bauteils nicht zum erfolg führen wird, weil irgendwas das teil beschädigt haben muss. sprich, das Ergebnis des Austausches wird wohl irgendwo zwischen geht trotzdem noch nicht und Teil geht wieder in die Binsen liegen.

Auf dem Bauteil müssten noch daten lesbar sein, wenn nicht, dann bleibt effektiv nur der Weg über den Hersteller, der schaltpläne mit Daten von Bauteilen hat. aber wie gesagt. die chancen, dass es nach dem Austausch des eienen teils liegt sind minimal. mit ein bisschen glück wird dir jemand, der einblick in die schaltung hat, sagen können, welche fehlerquellen vorher sonst noch gesucht und beseitigt werden sollten.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist ein kleiner Trafo (Transformator). Wegen seiner Kleinheit vermutlich der Trafo eines Schaltnetzteils. Wenn das Netzteil defekt ist, sind andere Bauteile kaputt gegangen. dieser Trafo ist mit großer Wahrscheinlichkeit noch intakt. Ein Netzteil kannst und darfst Du als Laie nicht reparieren! Da sind 240 Volt Netzspannung dran, es besteht Lebensgefahr!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eine Drossel,  die im Schaltnetzteil die gleichgerichtete Wechselspannung glätten soll und von allen HF Spitzen befreien soll. 

 Dieses Teil geht normalerweise  nicht kaputt,  sondern die Ansteuerelektronik weiter hinten,  die den größeren Trafo ansteuert.  Falls da ein Defekt vorliegen sollte,  darfst du das ohne fundiertes Wissen sowieso nicht reparieren.  Da herrschen Spannungen bis 350 Volt,  auch nach dem Abstecken des Netzteils vom Netz.

 "sieht ziemlich kaputt  aus"  heisst noch lange nicht,  dass es wirklich defekt ist.  Wenn es also funktioniert,  dann lass es aussehen, wie es will... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist ein Trafo oder Übertrager. Die gehen nicht so schnell kaputt. Allerdings gibt es an ihnen oft schlechte (kalte) Lötstellen. Der Elko rechts daneben scheint auch ausgelaufen zu sein. Weil die Spuren auf der Patine darauf hin deuten. Den würde ich zuerst austauschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sieht aus wie ein Minitrafo eines Sperrwandlers im Bereich der Stromversorgung. Idealerweise im Servicemanual des Monitors von Hersteller erhält du Auskunft über die einzelnen Bauteile, Testverfahren und Messpunkte in den Schaltungen. Eine qualifizierte Ferndiagnose mit nur wagen Angaben zu Monitor und Fehler erscheint mir nicht möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ein kleiner trafo ist das

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

eine Transformatorspule

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielen dank für die vielen Antworten.

Aufgrund der eurer Warnungen hab ich mich nun dazu entschlossen wohl oder übel einen neuen Bildschirm zu kaufen :) 

Mfg Gugi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist ein Trafo und der auf dem Bild ist kaputt und das erkennt man an der "aufgeplatzten" gelben Schutzfolie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?