Was ist das Geheimnis eines sehr lockeren Teigs?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

backpulver, evtl. auch etwas Mieralwasser

Hallo! ich gebe dir mal ein tolles Rezept. Dieser Muffinteig wird schön locker, lecker. 250 g Mehl, 1 Pk. Backpulver, 1 Msp. Salz, 80 g Butter, 2 Eier Xl oder 3 kleine, 160 g Schmand, 150g Zucker, etwas zitrone (Saft), Puderzucker Mehl u. Backpulver u. Salz versieben. Butter schmelzen. Eier verquirlen u. mit Schmand, Zucker u. Zitrone u. flüssiger Butter verühren.Alles mit einem Löffel!!! Masse dann mit Mehl gut verrühren und in Förmchen füllen. ca. 30 min. backen. Man kann unter den Teig Beeren, schokostückchen oder Rosinen mischen. Was man möchte.

Mineralwasser mit reichlich "Gas" zum anrühren beigeben. Bei Apfelkuchenteig funzt es auch recht gut, auch bei reinen Eierspeisen. Viel Erfolg!!!

Wie backen damit Muffins nicht aufplatzen?

Hi, ich wollte man schöne verzierte Muffins machen, oder eben Cupcakes. Das Problem ist, das die bei mir leider nie eine ebenmäßige gerade oder runde Oberfläche haben.

Kann man irgendwas tun, damit der Teig beim backen nicht aufplatzt? Hat jemand einen Tipp? Wie machen das denn die Profis, die haben immer so schöne glatte Muffins. m(>_<)m

:D Kann man irgendwas in den Teig machen oder irgendwas rein stechen beim backen oder ne gewisse Temperatur oder so. Weil immer wenn sie so schön sind wie man sie haben will, dann sind sie noch halb roh :D

...zur Frage

Trick bei Muffins...

Was ist der Trick das die Muffins in den Bäckerein immer so schön groß sind und aufgehen? Ich liebe es Muffins zu backen in vielen Variationen, aber sie werden nie so groß wie die, die man kaufen kann. Gibt es da einen Trick? Über brauchbare Tipps würde ich mich sehr freuen. LG Shae

...zur Frage

Muffinteig eventuell schlecht… Hilfe!

Ich habe eben gerade Himbeermuffins gebacken. Laut Rezept soll man gefrorene Himbeeren mit dem Teig vermixen. Erst war der Teig wunderschön rosa-lila. Jetzt nach dem backen der Muffins habe ich den übrig gebliebenen Teig auswaschen wollen . Nur dieser ist an den Seiten leicht grünlich angelaufen. Hilfe! Kann man die Muffins noch essen? :/

...zur Frage

Muffins ohne Backform backen?

Hab leider keine Backform für Muffins sondern nur die normalen Tütchen, da zerlaufen die mir aber immer. Hat jemand nen Trick parat wie man sowas verhindern kann?

...zur Frage

wie solche muffins hinbekommen

hey leute habt ihr tips wie ich solche muffins hinbekomme also das die so "Groß" werden meine werden immer total flach -_- ich hänge auch noch bilder an

tu ich vielleicht zu wenig backpulver rein oder so also bitte immer her mit den tipps

...zur Frage

lebensmittelfarbe in kuchenteig?

ich will pinke muffins backen, kann ich die lebensmittelfarbe einfach in teig rein und dann backen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?