Was ist das Geheimnis eines sehr lockeren Teigs?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

backpulver, evtl. auch etwas Mieralwasser

Hallo! ich gebe dir mal ein tolles Rezept. Dieser Muffinteig wird schön locker, lecker. 250 g Mehl, 1 Pk. Backpulver, 1 Msp. Salz, 80 g Butter, 2 Eier Xl oder 3 kleine, 160 g Schmand, 150g Zucker, etwas zitrone (Saft), Puderzucker Mehl u. Backpulver u. Salz versieben. Butter schmelzen. Eier verquirlen u. mit Schmand, Zucker u. Zitrone u. flüssiger Butter verühren.Alles mit einem Löffel!!! Masse dann mit Mehl gut verrühren und in Förmchen füllen. ca. 30 min. backen. Man kann unter den Teig Beeren, schokostückchen oder Rosinen mischen. Was man möchte.

Mineralwasser mit reichlich "Gas" zum anrühren beigeben. Bei Apfelkuchenteig funzt es auch recht gut, auch bei reinen Eierspeisen. Viel Erfolg!!!

Muffinteig eventuell schlecht… Hilfe!

Ich habe eben gerade Himbeermuffins gebacken. Laut Rezept soll man gefrorene Himbeeren mit dem Teig vermixen. Erst war der Teig wunderschön rosa-lila. Jetzt nach dem backen der Muffins habe ich den übrig gebliebenen Teig auswaschen wollen . Nur dieser ist an den Seiten leicht grünlich angelaufen. Hilfe! Kann man die Muffins noch essen? :/

...zur Frage

Muffins ohne Backform backen?

Hab leider keine Backform für Muffins sondern nur die normalen Tütchen, da zerlaufen die mir aber immer. Hat jemand nen Trick parat wie man sowas verhindern kann?

...zur Frage

wie solche muffins hinbekommen

hey leute habt ihr tips wie ich solche muffins hinbekomme also das die so "Groß" werden meine werden immer total flach -_- ich hänge auch noch bilder an

tu ich vielleicht zu wenig backpulver rein oder so also bitte immer her mit den tipps

...zur Frage

lebensmittelfarbe in kuchenteig?

ich will pinke muffins backen, kann ich die lebensmittelfarbe einfach in teig rein und dann backen?

...zur Frage

Kuchen-Backmischung --> Muffins?

Hallo ! Ich möchte Zitronen-Muffins backen. Allerdings habe ich "nur" eine Zitronen-Kuchen-Backmischung gefunden. Da steht drauf, dass man den Kuchen im auf 180 °C vorgeheitzten Backofen 60 Minuten lang backen soll .

Wenn ich den Teig jetzt aber in Muffinförmchen oder Muffinblech backe, wie lange sollte ich das dann ungefähr backen ?

Schon mal vielen Dank für die Antworten eure CutePoem

...zur Frage

Muffinteig von Hand mit Schneebesen verrühren, ohne Handmixer?

Ja die Frage steht oben - geht das? Denn ich habe in meiner neuen Wohnung noch keinen Handmixer, eigentlich benötige ich ihn auch nicht so oft deswegen weiss ich ncih ob ich mir einen kaufen soll oder ob es auch klappt mit dem Schneebesen einen schönen Teig zu machen?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?