Was ist das Geheimnis der Monalisa?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der mysteriöse Schleier, der die Mona Lisa umgibt, beginnt schon mit den Umständen ihrer Entstehung. Es ist weder bekannt, wer die Portraitierte ist noch wann und unter welchen Umständen das Gemälde ausgeführt wurde. Dieser Umstand bot den Nährboden für die wildesten Spekulationen. Kunsthistoriker haben sogar schon angezweifelt, dass das Portrait überhaupt eine Frau darstellt, oder ob es nicht vielleicht sogar ein androgynes Selbstportrait Leonardos sei. Wahrscheinlich entstand das Gemälde in Leonardos späterer Schaffenszeit in Mailand (1506-1515). Die Bezeichnung Mona Lisa stammt von Giorgio Vasari, nach dem das Bild Mona Lisa, die Frau des Florentiner Seidenhändlers Francesco Giocondo, darstelle, was jedoch angezweifelt werden darf. Wer auch immer das Gemälde jemals in Auftrag gegeben haben mag, hat es jedenfalls wahrscheinlich nie erhalten: das Bild befand sich nämlich bis kurz vor Leonardos Tod in dessen Besitz.

Für die besondere Faszination des Gemälde wird vor allem ihr sprichwörtliches geheimnisvolles Lächeln angeführt. Tatsächlich wird das Bild von einer eigenartigen Aura umgeben, deren Ursachen man bei genauerer Untersuchung in der besonderen Maltechnik Leonardos sehen kann.

Wie kein anderes Gemälde verkörpert die Mona Lisa perfekt Leonardos Konzept von der Einheit von Wissenschaft und Kunst. Leonardo war der Meinung, dass ein Künstler über die Beschaffenheit der Natur genauestens Bescheid wissen müsse, um sie in seinen Bildern überzeugend abzubilden. Andererseits wäre die Kunst in der Lage, Naturzusammenhänge einleuchtend und universal verständlich darzustellen.

In der Mona Lisa spiegeln sich vielleicht Leonardos Überlegungen zum Phänomen der Zeit. Nichts in Gestik oder Mimik der Mona Lisa ist dauerhaft, dargestellt wird die Veränderung von einem Moment zum andern. Ihr unbestimmter Gesichtsausdruck mit der vagen Andeutung eines Lächelns lässt eine rätselhafte Wirkung entstehen.

Es geht nichtnur u das Aussehen der abgebildeten Person, sonder es gibt viele kleine derzeit innovative Sensationen in diesem Bild...das Lächeln ist da noch das geringste, obwohl es so ist, das durch das perifäre Sehen die Mona Lisa MEHR lächelt, wenn man in ihre Augen schaut und weniger, wenn man ihr direkt auf den Mund sieht. Unter anderem vereinen sich auf diesem Bild erstmals alle 3 Perspektiven! (Einfach: Je weiter weg, desto kleiner. Je weiter weg, desto bläulicher. Je weiter weg, desto unschärfer) Wiegesagt, die Mona Lisa ist mehr als nur eine gemalte Person... So richtig schö, wäre das Bild sonst meiner Meinung nach auch nicht...aber wie gesagt, dass ist hier gar nicht das geheimnis...

Also ich hab ja mal gehört, Leonardo Da Vinci hat sich in dem Bild selbst als Frau darstellen wollen - angeblich gab zu diesem Bild nämlich kein Modell und Experten wollen Gesichtszüge in dem Bild entdeckt haben, die denen von Da Vinci sehr ähneln...

Habe ein Geheimnis verraten!

Hallo. Ich habe ein Geheimnis von einem Freund drei Personen erzählt, aber nur weil ich mir Sorgen mache . Jetzt habe ich Schuldgefühle . Was mache ich jetzt und soll ich es ihm sagen ?? Danke !!

...zur Frage

Hat jemand eine Kreative Geheimnis-Idee?

Hallo!

Ich brauche eine Kreative Idee für ein Geheimnis. Kennt jemand ein Geheimnis? Ich muss für die Schule ein gutes / schlechtes Geheimnis aufschreiben. Denkt euch was aus oder nehmt eins was ihr kennt.

Danke! LG Leander

...zur Frage

Hängt im Lòvre in Paris die echte Monalisa oder doch nur ein Fake?

Ich kam gerade mit meiner besten Freundin auf das Thema Monalisa zu sprechen. Ich sagte ihr, dass wenn an der Monalisa irgentwelche Vorschungsarbeiten gemacht werden, ins Museum für die Besucher ein Fake aufgehangen wird. Darauf meinte meine Freundin, dass im Lòvre immer ein Fake aufgehangen wird und die echte Monolisa in einem anderen Raum sicher ist , was nur keiner öffentlich zu gibt. Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Geheimnis unter freunden

Habe Freund der jedes Geheimnis das ich ihm anvertraue der ganzen Klasse weiter erzählt.... Was tun???

...zur Frage

Selbstportrait Andy Warhol

Es gibt da dieses Selbstportrait von Andy Warhol, das er in verschiedenen Farben erstellt hat (rot, grün, lila, gelb,...), ich würde gerne wissen in welchem Jahr er es gemalt hat und wenn möglich mit welchem Hintergrund, kann aber absolut nichts darüber finden...soweit ich das richtig herausgefunden hab, heißt es "Yes that's me". Würde mich sehr über Informationen freuen :) schon mal dankeschön im Vorraus!

...zur Frage

Selbstportrait Verfremdung?

Hallo, hat jemand Ideen für ein Selbstportrait zum Thema Verfremdung? Sollte ungefähr in die Richtung dieser Bilder gehen: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/d1/4d/37/d14d37cd1d41908c01b2f7aa6c984960.jpg

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?