Was ist das Gegenteil von Ironie?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ernsthaftigkeit würde ich sagen. Wenn ich nicht ironisch bin, dann nehme ich die Person ernst.

naja Ernst ist das gegenteil. Nur ist es immer schwierig, im zusammenhang mit ironie auch zu verdeutlichen, das man es ernst meint

Ironie ist griechisch und bedeutet verstellen und vortäuschen. Demnach ist der Ernst oder die Wahrheit das Gegenteil.

Leichtgläubigkeit oder im egoistischen Sinne ausgelebt, ein Opportunist.

Na ja. Ironie ist griechisch und bedeutet verstellen und vortäuschen. Demnach ist der Ernst oder die Wahrheit das Gegenteil.

0
@EllisMuster

Da verstellen und vortäuschen aber keine Lüge ist oder sein muss, kann Wahrheit auch nicht das Gegenteil sein ;).

Ironie wird doch dazu benutzt, einen Widerspruch in witziger oder sogar verächtlicher Form zu verpacken, um sein Gegenüber zu manipulieren. Daher meine Antwort; mehr aus der Praxis bezogen.

0
@liberopensatore

Eine Lüge ist eine bewusst falsche, auf Täuschung angelegte Aussage und nicht nur eine absichtlich, wissentlich geäußerte Unwahrheit. Die Lüge fängt schon da an, wo man durch das Weglassen von Informationen -wissentlich- beim Gegenüber ein falsches Bild erzeugt bzw. erzeugen will. So ist die Definition in der Psychologie. Von daher ist das Vortäuschen und Verstellen immer eine Lüge. Per Definition. Punkt. Und das Gegenteil dieser ist nun mal die Wahrheit und der Ernst. (Ernst an zweiter Stelle)

0
@EllisMuster

Ja, klar. Ich wollte dir nur erläutern, das Vortäuschen und Verstellen noch weit weg von der Definition einer Lüge ist. Aber nettes Gespräch, freut mich :)

0
@EllisMuster

Ah, du willst mich dazu bringen, noch am frühen Morgen nach der Definition von Vortäuschen und Verstellen zu suchen um dann zu beweisen, dass sie keine Lügen sein müssen.

Nö, da habe ich dann doch keine Lust mehr darauf. Ich gebe nach, das Gegenteil von Ironie ist Wahrheit ;)

Ah doch eines noch: Beides ist keine Aussage, hihi

0
@liberopensatore

geht bitte schlafen und habt schöne träume. morgen sehen wir dann weiter... danke für die antworten!

0
@liberopensatore

Unter "Täuschung" steht als erstes "Lug und Trug" unter Verstellen "Täuschung, Heuchelei". Beides im Duden als erneuter Beleg für meine These. Ich habe mir mal die wenige Mühe gemacht ;)

0

ich glaube wahrheit bin mir aber nicht wirklich sicher :o

Ein richtiges ,,Gegenteil" gibt es dazu nicht.

Was möchtest Du wissen?