Was ist das Gegenteil von Fermate?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ein Gegenteil zur Fermate zu finden ist tatsächlich schwer, sowas gibt es meiner Meinung nach nicht wirklich. Alles, was ich dir bieten kann, sind Dinge, die so ähnlich funktionieren:

- Accelerando, kurz acc., das ist das Gegenteil von ritardando, sprich, das Tempo wird beschleunigt, man spielt am Ende insgesamt schneller.

- Staccato, im Notentext ein Punkt über der Note: Der Ton wird nur sehr kurz gespielt, und nicht lange ausgehalten. Aber anders als bei einer Fermate ändert sich hier der Rhytmus des Stückes nicht, zwischen einer Staccato-Note und dem folgenden Ton entsteht eine (kleine) Lücke.

Es gibt kein gängiges Gegenstück zur Fermate.

Die Fermate selbst wird ja vor allem am Ende des Stückes oder eines Abschnittes verwendet um dem Dirigent bzw. den Musikern die Möglichkeit zu geben/zu zeigen, diesen Schlusston länger zu halten...

NataVioline 20.09.2016, 16:36

ja dann denk fermate weg wie würest du dir markieren oder schreiben dass du einen ton länger als sonst oder kürzer spielst. 

das du dir das gut merken kannst. klar hört man das auch an der phrasierung, melodie aber bei ritardando weicht man ja auch etwas vom tempo weg. man wird beim spielen langsamer. dieses abweichen vom tempo festhalten eben. machst du symbol oder wort schreiben etc. ???

0

Was möchtest Du wissen?