Was ist das Gegenteil von Ausdauersport?

10 Antworten

Ob es das genaue Gegenteil ist, ist zu bezweifeln, aber im Gegensatz zum Ausdauersport gibt es zum Beispiel den Kraftsport oder Sport, der das Koordinationsvermögen trainiert oder die Gelenkigkeit / Beweglichkeit erhöht.

Training von z.B. Kraft und Schnellkraft. Kann man auch am unterschiedlichen Aufbau der Muskelfasern erkennen.

Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter / Kraftsportler hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft / Kraft, rot = Ausdauer. 

Jetzt versteht man auch das Problem bei Sportarten wie Fußball. Da muss man schnell und ausdauernd sein

Schöne Woche

Woher ich das weiß: Studium / Ausbildung

Das Gegenteil von Ausdauersport ist Kurzinterwall oder auch Sprint genannt. Unter den beiden Namen kannst Du 90% der Sportarten einsortieren. Der Rest würde z.B. unter Denksport fallen

Was möchtest Du wissen?