Was ist das gefährlichste an Vulkanen die Lava nicht, es ist doch eher der Rauch oder?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

die Lava beeinträchtigt nur die nähere Umgebung, da sie nach einer gewissen Zeit erkaltet und nicht mehr weiterfließt. Heiße Lava, mit 1200 Grad Celsius, bewegt sich viel schneller als zähflüssige Lava ( 700- 900 Grad Celsius ) mit hohem Gas- und Kieselsäureanteil.

Glutlawinen / bzw. der Rauch bestehen aus heißen Gasen wie Wasserdampf, Kohlendioxid, Schwefeldioxid und vulkanischem Lockermaterial. Da diese Glutlawinen Geschwindigkeiten von bis zu mehreren hundert km/h erreichen können sind sie sehr gefürchtet.

Schlammströme entstehen wenn sich große Mengen an Wasser mit vulkanischer Asche vermischen.

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Schlimmste ist die Asche da sie zumindest bei den großen Vulkanen Tage lang den Himmel verdunkelt und alles unter sich begräbt.

Kommentar von Felix132002
08.02.2016, 14:32

ja das meinte ich mit rauch aber danke

1
Kommentar von xXBackfischXx

Wenn z.B. der Yellowstone ausbrechen würde gäbe es einen 5-Jährigen Winter in ganz Nordamerika geben.

1

Die Aschewolke, da sie teilweise noch sehr heiß sein kann und wenn sie dann runter regnet, verdampft alles Wasser, auch das im menschlichen körper, also wirst du quasi versteinert, bei lebendigem leibe

Ich denke der Pyroklastische-Strom ist am gefährlichsten, der erwischt einen am schnellsten.

08.02.2016, 14:31

was ist das???!!

2

Naja, wenn du bis zum Bauchnabel in Lava badest, ist die der Rauch auch egal

ja klar wer macht den dass ??? :D

1

Kommt drauf an auf welchen Umkreis es sich bezieht. Ausgehend von dem näheren Umfeld wäre wohl die Lava und Gesteinsbrocken die schlimmsten Faktoren. Weltweit wäre der Rauch bzw. die Aschewolke verheerender.

Die pyroklastische Welle.

Was möchtest Du wissen?