Was ist das gefährliche am Bücken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wirbelsäule ist dazu ausgerichtet, Dich aufrecht zu halten, sie hat also nicht die Kraft, alleine Lasten zu heben. Sie braucht dazu die Unterstützung der gesamten Muskulatur, und heben ist somit am schonendsten, wenn man in die Knie geht. Das Abknicken der Taille über einen 90 °-Winkel hinaus ist auch schädlich für die Bandscheiben, die können dadurch gequetscht werden und dabei Nerven einklemmen. (Deswegen sind übrigens auch Crunches nicht gut für den Rücken).

Durch falsches Bücken wird die Lendenwirbelsäule und deren Bandscheiben unverhältnismäßig stark belastet. Bekannte Beschwerden/Krankheiten sind u. a. Bandscheibenvorfälle

Dankeschööön :)

0

Die Lendenwirbel biegen sich so weit auseinander, dass die Bandscheibe zwischen den betroffenen Wirbeln herausflutschen kann. Das hat Höllenschmerzen zur Folge.