Was ist das (Fundstück eines Soldaten)?

Was ist das - (Geschichte, Bundeswehr, Krieg)

4 Antworten

Das dient zum Abziehen von Rasiermessern. Das Abziehen auf einem Lederriemen macht man auch bei extrem scharfen Messern oder Schnitzwerkzeugen nach dem Schleifen, um der Schneide die allerletzte Schärfe zu geben.

Hi. 

Einen solchen Rasiermesserschärfer, einen Abziehriemen, hatten noch die Friseure in Nachkriegsdeutschland, so auch mein alter Putzer, Otto, der Stotterer.

Ich fand es faszinierend, ihm beim Messerschärfen zuzuschauen.

Gruß, earnest


Tippe auf einen Messerschleifer. Sieht so aus, was mein Opa damals hatte um Rasiermesser zu schärfen. Ob das aber mit Leder bespannt war, weiß ich nicht.

Du hast das Richtige getroffen!  :-)

0

Grins. Ist schon lange her als ich das das letzte Mal sah.

0

Warum starben in der Sowjetunion im 2. Weltkrieg so viele Soldaten?

Also ich hab eine Hausaufgabe auf wo ich sagen muss, warum im 2.Weltkrieg in der Sowjetunion so viele Soldaten gestorben sind. Ich habe gelesen, dass z.B. Russland sehr aggressiv gewesen sein soll, aber einen wirklichen Grund habe ich nicht gefunden...

...zur Frage

Kennt jemand diese Masken aus der Mongolei?

Ich habe hier aus einem Nachlass folgende Masken. Auf der kleinen steht Mongolei drauf, sodass die Herkunft geklärt sein könnte.

Kann jemand etwas über Sinn, Funktion oder gar Material+Alter etwas sagen? Ich bin schon gespannt auf ein paar Antworten. Thx Krabija

...zur Frage

Was waren das für Wehrmachtsoldaten?

Kuck grad einen Film auf One an und da haben Soldaten der Wehrmacht eigene Landsleute auf Kommando erschossen. Sie mussten mit zusammengebundenen Händen hinstehen und wurden erschossen nachdem ein Offizier das Kommando gab. Wie krank ist das denn bitte? Was sind das für Menschen gewesen?!?!?!

...zur Frage

Was ist das für eine antike Maschine?

Hallo, wer kann uns sagen um was für eine uralt- Maschine es sich bei unserem Fundstück handelt ? Dürfte etwa aus den 20-igern stammen. Wir dachten zuerst an eine Bohrmaschine aber das macht keinen Sinn, weil der Bohrkopf schwenkbar ist. Der Teller ist per Hebel nach oben zu bewegen. Wir sind sehr gespannt ob Ihr eine Idee habt.

Danke schon mal im voraus !

...zur Frage

Aus welchen Holz besteht dieser Schrank?

Hallo, ich möchte mir gerne Nachttischschränke und einen neuen Schreibtisch und ein neues Sideboard kaufen. Es soll Massivholz sein.

Nun das große Problem: Aus welchen Holz besteht den dieser Schrank und auch mein Bett?

Ich kann nur sagen, dass ein Brett vom Bett sehr schwer ist wie ich finde. Ich kann aber nicht herausfinden welches Holz es ist. Allerdings ist es definitiv Massiv und wurde von einem Schreiner angefertigt.

Kann mir jemand sagen was das ist?

Vielen Dank.

...zur Frage

Was wurde aus den Wehrmachtsoldaten in der DDR?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?