Was ist das für eun Fisch?

 - (Tiere, Biologie, Haustiere)  - (Tiere, Biologie, Haustiere)

6 Antworten

Hallo! Das ist ein Flossensauger, also eine Schmerlenart. Welche Art das genau ist, kann ich nicht sagen.

Aber eine Frage an dich: Wenn du dir Fische andrehen lässt ohne zu wissen, was das überhaupt ist, woher weißt du denn dann wie du dich um die zu kümmern hast und ob du ihnen überhaupt gerecht werden kannst?

Blindes Vertrauen dem Verkäufer gegenüber hat schon viele Fische ins Grab geschickt und noch viel mehr in jahrelange, komplett unpassende Haltung (=Tierquälerei)!

Bitte schreib doch mal, wie genau die Haltungsbedingungen aussehen, dann kann man evtl Schaden begrenzen, falls es nicht passt. Was mir zB sofort auffällt, ist, dass diese Fische als Gruppe gehalten werden sollen, du aber scheinbar nur einen hast (?)

4

Ja das stimmt ich habe nur einen weil dieser Zoofachhandel nicht mehr hatte alle Tiere was er hatte schnell weg geben musste, weil er liegt im Krankenhaus und kann sich die miete nicht mehr leisten. Wenn ich ihn nicht genommen hätte wer er warschenlich

0
4
@TheriSch

von dem Vermieter wie andere Tiere einfach beseitigt worden. Am Ende der 2 Wochen

0
25
@TheriSch

Gut, dann willst du ja wahrscheinlich, dass es ihm gut geht, also schreib bitte mal, wie du ihn hältst. Also Beckengröße, Einrichtung, Besatz, Wasserwerte.

(Tiere dürfen nicht "einfach beseitigt werden")

1
4
@Ansatisfied

War da aber so. 60l, Metallpanzerwelse, Fadenfische2, 4Guppys,2Platys und ihn

0
25
@TheriSch

Hallo. Also in ein 60er passt eigentlich keine Gruppe Flossensauger mehr. Noch dazu vertragen die Fadenfische eigentlich kaum Strömung, der Flossensauger möchte eindeutig mehr. Außerdem besetzen Flossensauger halt genau die gleiche Region wie die Panzerwelse, in einem 60er ist das da unten allerdings schon voll genug. Also auch der Besatz passt nicht wirklich zusammen. Generell wäre für die ein etwas größeres Aquarium schöner. Wenn du noch eines aufstellen kannst/willst, dann richte es so ein, wie von eieiei2 beschrieben. Der eine könnte bis dahin im 60er bleiben und dann wenn das neue Becken eingelaufen ist umziehen. Dann bitte besorg ihm noch so 5-9 Freunde der gleichen Art. Ich versteh natürlich, dass nicht jeder Mensch unbegrenzt viele und große Aquarien aufstehen kann. Dann halte ich es für das beste, wenn du ein verantwortungsvolles neues Zuhause für ihn suchst.

Die Platys dagegen würden sich vielleicht über etwas mehr Gesellschaft freuen, falls sie das selbst durch ihre Vermehrung nicht erledigen. Prinzipiell finde ich nicht, dass Guppy/Platy und Fadenfische sehr harmonisch zusammenpassen, da die Fadenfische eher ruhig sind, Guppys und Platys aber sehr quirlig. aber im großen und Ganzen mag ich dir natürlich schon sagen, dass ich von deinem Besatz positiv überrascht bin :) die Fische passen von der Größe und du hast nicht zu viele drin (weder in der Anzahl noch von den Arten).

Also abschließend: bitte nimm mir die ganze Kritik nicht böse, mir liegt einfach wie dir das Wohl der Fische sehr am Herzen. Und ich habe selbst anfangs erleben müssen, wie schlecht im Zooladen oft beraten wird, deshalb frage ich aus Prinzip schon immer genauer nach. Falls du Fragen hast, nur zu!

1
4
@Ansatisfied

Danke.

Ich hab zwar ein 180l Aquarium aber da sind Axolotl drinnen und die sind auch noch krank😥. Kann leider noch noch ein Aquarium nehmen mein Zimmer ist voll. Aber könnte ich es auch so lassen? Und wie lange dauert es bis Platybabys ausgewachsen sind?

0
25
@TheriSch

Ja, zu Axolotl passen die auch nicht, da sie beide Bodenbewohner sind.

Ich würde dein Aquarium so lassen, aber den Flossensauger abgeben. Ich weiß, dir liegt was an dem Fisch, aber in dem Sinne willst du bestimmt auch das beste für ihn und das ist ein passendes Aquarium mit anderen Flossensaugern. Bis du einen geeigneten Platz gefunden hast, kann er ja ruhig noch in deinem Becken bleiben. Nur auf Dauer passt das einfach nicht.

Soweit ich weiß sind Platys mit 4-6 Monaten geschlechtsreif aber nicht unbedingt ausgewachsen. Ausgewachsen sind sie mit 4-6 cm.

1
4
@Ansatisfied

Kann ihn leider nicht abgeben wohne am Land und hier interessiert niemanden Fische auser mir.

0
25
@TheriSch

Bei Ebay und Facebook inserieren? Du kannst ihn in den Aquarien, die du hast, leider nicht artgerecht halten.

1
4
@Ansatisfied

Facebook hat keiner vin meiner Familie und ich auch nicht. Eaby geht nicht wohne in Österreich

0
25
@TheriSch

In Österreich kannst du es auf willhaben.at probieren. Könnte sein, dass die Anzeige runtergenommen wird, da sie wegen dem neuen Gesetz recht vorsichtig sind, aber Tiere für die man nicht mehr sorgen kann, im Internet anzubieten ist nicht verboten. In welchem Bundesland lebst du denn?

1
25
@TheriSch

Ach, da ist man ja eh nicht komplett von der Welt abgeschlossen. Probier's auf Willhaben oder http://www.fischboerse.at

Musst halt schauen, dass der neue Besitzer die richtigen Voraussetzungen hat, den Fisch zu halten

0

Das ist, wie bereits festgestellt wurde, ein Flossensauger Sewillia lineolata.

Es handelt sich um Gruppentiere, mit weniger als 4-5 sollte man nicht anfangen. Je größer die gruppe ist, desto mutiger und aktiver werden sie. Sie sind zwar verglichen mit anderen Arten der Gattung robust und anpassungsfähig, artgerecht ist aber trotzdem nur eine Haltung bei nicht zu hoher Temperatur und reichlich Strömung und Sauerstoff. Am besten bei 20-22 °C. Im Sommer darf es vorübergehend auch mal wärmer sein und wenn es im Winter kurzzeitig mal kälter wird, ist das auch kein Problem.

Gegenfrage: Konnten dir denn nicht diejenigen, die dir den Fisch gegeben/verkauft haben, sagen, um was für einen Fisch es sich handelt?

4

Nein habe vergessen zu fragen

0

Zählen Meeresfrüchte zu Fisch?

Es heißt ja, dass man 1x in der Woche Fisch essen soll.

Ich mag Fisch generell nicht so gerne und esse aber gerne Muscheln, Shrimps, Garnelen und auch Tintenfischringe ;-)


Würde das dort mit hineinzählen oder eher weniger?
 

...zur Frage

Was ist das für ein Fisch?(Rote Flosse)?

Hallo , mich würde gerne mal interessieren,was das für ein Fisch im Hintergrund ist - der mit der roten hinter Flosse , ganz rechts im Bild.

Mit Freundlichen Grüßen

...zur Frage

Warum wird der Fisch nicht als Fleisch bezeichnet?

Hallo Community !

An Fastentagen sollte man ja keine Fleisch essen, aber Fisch geht in Ordnung.

Doch warum wird Fisch nicht als Fleisch bezeichnet ?

...zur Frage

Fisch schwanger was jetz?

Hallo, also mein Fisch ist schwanger das habe ich sofort an dem dicken Bauch gemerkt. Nun habe ich ein Problem. Ich hatte schon öfters schwangere Fische und weiß aus Erfahrung, dass die Baby sofort aufgefressen werden. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll und mein Aquarium hat nicht viele Pflanzen also haben die kleinen keine Chance sich zu verstecken. Wäre es besser wen ich den schwangeren Fisch in eine große Schüssel tue und frisst sie ihre Babys auf? Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen :)

...zur Frage

Welcher bzw. was für eine Fischart ist das?

Hallo liebe Leser, ich war gestern ein wenig mit einem Kollegen angeln, an einem Teich, wir hatten uns auch schon eine Tageskarte besorgt, alles schien soweit gut, wir fingen auch wie sonst auch immer Karpfen, Schleie und andere Friedfische, nach etwa 3 Stunden und einigen Fischen ist uns was echt kurioses passiert, die Pose ging runter, als wir den Fisch rausholten wussten wir nicht wirklich was es für ein Fisch war, er war Rot, also eigentlich so wie ein Goldfisch. Ich habe euch ein Bild als Anhang gegeben, wir würden echt gerne wissen was das für ein Fisch war...

LG Dennis.

...zur Frage

Such Gretenfreien Tiefkühl Fisch!

Mein Freund isst leider überhaupt kein Fisch da er, wenn er eine Gräte erwischt sofort spuken muss. Da ich Fisch aber sehr gerne esse ist meine Frage ob man bei Netto aldi und ko nicht in der tiefkühlabteilung auch Fisch finden kann der wirklich total gretenlos ist. Was ich bis jetzt kenne sind diese kleine viereckigen seelachsfiletstücke und thunfisch. Aber darüber hinaus... ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?