Was ist das für einen Vertrag den ich bekommen habe?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Warum soll etwas über ein Urlaubsanspruch stehen? Kann man machen muss man aber nicht. Für alles was im Vertrag nicht geregelt wurde, gelten die Gesetze. In diesen Fall das Bundesurlaubsgesetz.

Weltwunder1980 27.07.2016, 20:40

§ 3

Dauer des Urlaubs

(1) Der Urlaub beträgt jährlich mindestens 24 Werktage.

Das ist keine konkrete Aussage

0
Familiengerd 27.07.2016, 21:22
@Weltwunder1980

"Das ist keine konkrete Aussage"

Das ist eine sehr konkrete Aussage!!

Entweder wird in Deinem Arbeitsvertrag auf einen Tarifvertrag verwiesen - dann gilt der dort vereinbarte Urlaubsanspruch -, oder es wird kein Tarifvertrag angewendet (und nichts im Vordruck dazu ausgefüllt) - dann gilt die gesetzliche Bestimmung!

Wird nicht auf einen Tarifvertrag verwiesen, obwohl einer (z.B. aufgrund einer Tarifbindung) anzuwenden wäre, und der Arbeitgeber gewährt eine geringere Leistung als nach dem Tarifvertrag vorgeschrieben, macht er sich Dir gegenüber schadenersatzpflichtig (unter Beachtung von eventuell vereinbarten   Ausschlussfristen oder der gesetzlichen Verjährungsfrist).

0
Nightstick 27.07.2016, 22:35
@Familiengerd

So ist es! Das nennt man Günstigkeitsprinzip oder "Prinzip der zunehmenden Anspruchspräzisierung".

0
Weltwunder1980 28.07.2016, 05:25
@Familiengerd

Verstehe, danke für deine Antwort. Der Vertrag soll eigentlich unbefristet sein, aber worinn erkenn ich das den wenn es nicht explizit drinn steht?

0

Der Urlaubsanspruch, das Gehalt, die Kündigungsfristen usw sind im Tarifvertrag geregelt.

Das ist kein sonderlich ungewöhnlicher Arbeitsvertrag für ein tarifgebundenes UNternehmen.

Weltwunder1980 27.07.2016, 20:13

Wie soll ich den nachvollziehen wieviel Urlaubsanspruch ich habe laut dem Vertrag wenn im Vertrag nichts drinn stehet? Was wäre denn mit Tarifbindung. Wo muss ich es nachschlagen?

0
Familiengerd 27.07.2016, 20:29

Wo steht denn in der Frage etwas von einer Tarifvertragsanwendung??

0
Familiengerd 27.07.2016, 21:07
@Weltwunder1980

Hier wird ein Standardvordruck verwendet!

Ob etwas - und wenn: was - in Zusammenhang mit einem Tarifvertrag ausgefüllt wurde, wissen wir doch überhaupt nicht.

Der Fragesteller fragt dazu auch noch ziemlich verständnislos nach "Taftbindung" - wurde er vermutlich nicht, wenn konkret etwas zu einem Tarifvertrag im ausgefüllten Arbeitsvertrag stünde.

0

also du willst zu ihm gehen und sagen, dass er gefälligst einen eigenen vertrag machen soll und nicht einfach einen aus dem net ausdrucken und dass der jetzt deshalb ungültig sein soll?

würde ich sein lassen

der vertrag ist gültig und fertig

Weltwunder1980 27.07.2016, 20:10

Also ohne Urlaub? Ich frage doch nur weil es mir merkwürdig vorkommt. Und ausserdem wollte ich nur vorgreifen falls der Vertrag nicht rechtens ist. Bitte nicht falsch verstehen. So wie du es Formuliert hast habe ich es überhaupt nicht vor gehabt.

0

Was möchtest Du wissen?