Was ist das für eine Zimmerpflanze (Hängepflanze)?

 - (Pflanzen, Garten, Pflege)  - (Pflanzen, Garten, Pflege)  - (Pflanzen, Garten, Pflege)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die Grünlilie ist eine genügsame und pflegeleichte Pflanze. Je nach Temperatur braucht die Grünlilie normale bis größere Wassermengen. Staunässe mag sie allerdings nicht! Sie verzeiht es durchaus, wenn man einmal vergisst, sie zu gießen. Ist sie schon sehr ausgetrocknet, hilft ihr ein Tauchbad, wieder "auf die Wurzeln" zu kommen: Topf mit Wasser tränken und stehen lassen und nach ca. zehn Minuten ablaufen lassen. Mit der Blumenspritze kann man die Grünlilie gelegentlich ansprühen; gerade bei trockener Luft wird sie dafür dankbar sein. Gedüngt wird die Grünlilie von Frühjahr bis Herbst einmal wöchentlich. Steht sie im Winter kühl, bekommt sie in dieser Zeit keinen Dünger, ansonsten alle drei Wochen. Hier kannst du noch einiges über diese Pflanze erfahren: http://www.heimwerkerqueen.de/gruenlilie.html . Ich wünsche dir noch weiterhin viel Erfolg mit der Grünlilie.

 - (Pflanzen, Garten, Pflege)

Hallo, vielen Dank für den Stern, ich habe mich sehr darüber gefreut und sende viele Grüße aus Berlin.

1

Zimmerlilie. Die kannst Du immer und jederzeit umtopfen, die ist ziemlich robuist. Ausserdem sehr gesund fuer das raumklima.

ich kenne sie als Studenten-/ Bürohafer oder auch Grünlilie. Sollen angeblich Formaldehyd aus der Luft ziehen falls dieses noch aus Möbeln ausdünstet. Ableger lassen sich super einfach vermehren, einfach in ein Wasserglas stecken damit Wurzeln treiben.

Hält auch unregelmäßige Gießer aus, kann nicht ertrinken. Allerdings (bei mir) nicht frostresistent, also im Winter reinholen.

Oh hast du auch schon in Wasser gesteckt, eben erst richtig erkannt. Die Blattform soll angeblich schlecht für Raumharmonie sein, aber ich mag die Pflanzen trotzdem, habe solch eine for Jahrzehnten vom Kindergarten bekommen und habe sie, bzw. Ableger noch heute davon.

Bei alten Glühbirnen (keine Energiesparlampen) kannste auch die Fassung vorsichtig öffnen und diese als Hängevasen für diese benutzen.

0

ich kenne die nur als Grünlilie die gibts auch ganz grün also ohne weiss in der Mitte vom Blatt ;)

Was möchtest Du wissen?