Was ist das für eine Steckdose/ Anschluss?


20.05.2022, 07:10

..

 - (Technik, Technologie, Strom)  - (Technik, Technologie, Strom)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das schaut mir nach einer alten E10 Glimmlampenfassung aus...

lg, Anna

Aufgrund der 4 Schrauben am Rand könnte es sich um einen alten Starkstromanschluss handeln, dann wäre diese Dose typischerweise in der Küche. Die runde Buchse in der Mitte erinnert dagegen eher an ältere Antennen- oder irgendwwelche Lautsprecheranschlüsse (evtl. veraltete Gegensprechanlage) dann wäre sowas für Fernseher im Wohnzimmer oder im Flur/Nähe Wohnungstür zu finden (Klingel)

Angaben in welchem Raum hinter dem Schrank könnten die Mutmaßungen eingrenzen.

Die Dose befindet sich im Schlafzimmer

0
@Mikkkle222

Da fällt mir in einer normaler Wohnung nichts ein. Bei einer Form von betreuten Wohnen wäre hier internes "Telefon" bzw. eine Art Hausnotruf denkbar. Gab ja mal Zeiten, wo man für alles separate leitungen ziehen musste.

1
@ART71

Was ich gerade Erfahren habe ist das dieses Zimmer bevor es als Schlafzimmer verwendet wurde als Büro bzw Arbeitszimmer genutzt wurde. Vielleicht kommt das hin mit der Gegensprechanalage.

0
@Mikkkle222

Evtl. auch ein alter Fernschreiber, Teletext o.ä. sieht jedenfalls irgendwie nach alter Telekomunikations-/Datenübertragungstechnik aus.

0

Ich kann nur 2 Schrauben erkennen. Die kleinen Schrauben sind von den Klauen um die Klemmverbindung in der Unterputzdose zu halten.

0
@Schurschi1510

2 Schrauben sind offensichtlich, meinte aber unter dem Metall 2 weitere erahnt zu haben was dann etwa einer Anordnung wie der 4 auf dem Würfel entsprechen würde.

0
@Schurschi1510

vorhin gab es auch nur die beiden ersten Bilder, auf dem 3. ist das besser zu sehen ;-)

0
@ART71

Auch bei dem neuen Bild erkenne ich keine weiteren schrauben. Das sieht eher aus wie eine Lampenfassung für ein E10 Gewinde. Ich kann den Fußkontakt nämlich erkennen.

0

Mach mal ein Bild mit Blitzlicht, so dass das Innenleben der Steckdose besser zu sehen ist.

Ich mutmaße, dass es sich um eine Herdanschlussdose handelt.

mach mal die tapete ab damit man mehr erkennen kann

Ich glaube, das ist ein Alter TV Anschluss!!! Sowas hab ich auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?