Was ist das für eine Spinne (Fotografie)?

...komplette Frage anzeigen Das ist die Spinne  - (Tiere, Spinne)

4 Antworten

Ich würde mich auch meinen Vorrednern anschließen. Es ist auf jeden Fall eine Kreuzspinne. Aber bei der genaueren Einteilung bin ich mir nicht sicher.

Die Kreuzspinne gehört zu den Radnetzspinnen. Es ist unsere größte einheimische Spinne. Sie ernährt sich von Insekten, die sie in ihrem Netz fängt. Die Beute wird durch einen Biss gelähmt und mit Spinnenfäden umwickelt. Das Gift der Kreuzspinne ist für den Mensch ungefährlich. (http://www.zdf.de/spinnen-6557524.html)

Das ist eine Kreuzspinne, eine Vierfleck-Kreuzspinne würde ich sagen.

Kreuzspinne ja, aber Vierfleck-Kreuzspinne eher nicht ... aber hast du ja selber schon gesagt :-)

0

Die gibt´s bei uns zuhauf im Efeugestrüpp an der Hauswand. Und mit den wärmeren Temperaturen hab´ich fast täglich das Vergnügen damit. Allerdings weiß ich den Namen der Viecher nicht.

Sieht aus wie eine Spaltenkreuzspinne.

http://nafoku.de/spinnen/araneidae/15061913.htm

Ja, die kommt besser hin, als mein Vorschlag. Eine Kreuzspinne ist es auf jeden Fall. Und die Bestimmung is tnicht immer ganz einfach, weil Kreuz, Flecken etc. sehr unterschiedlich ausgeprägt sind.

2
@Bitterkraut

Ups..auf dein Profil wollte ich gar nicht. Natürlich genau den Namen in der Mitteilung angeklickt. :-)

Aber dennoch hast du Recht. Ist nicht immer ganz einfach, wenn man allein schon die mannigfaltigen Zeichnungen und Färbungen allein schon von der Vierfleck-kreuzspinne in Betracht zieht.

0
@derBertel

Die Wunder der Natur :-) Es gibt immer so viel zu entdecken, dass ich nie verstehen kann, wie anderen Leuten langweilig sein kann ;-)

0

Was möchtest Du wissen?