Was ist das für eine Schwarze Wespe?

...komplette Frage anzeigen Wespe1 - (schwarz, Wespen, Hummel) Wespe2 - (schwarz, Wespen, Hummel)

6 Antworten

Das scheint eine Steinhummel zu sein. Vergleiche mal die Bilder, die Du im Internet findest mit dem Tierchen. das könnte hinkommen. Durch das Wasser erscheint sie dunkler als sie normalerweise ist.

Schade, dass das Tier nass ist und man die Flügel nicht so gut sieht, aber es könnte sich von der Größe her um eine große Holzbiene (Xylocopa violacea) http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Holzbiene handeln.

David19902 15.06.2014, 16:26

Warte, ich füge andere fotos ein, denn grade der Hinterbau sieht nicht nach Holzbiene aus

0

Ich hab so was ähnliches auch gesehen auf dem Balkon. Nur meine war ungefähr 5 cm lang und das hinterteil war dick wie bei einer fliege hatte aber die vorm von einer Biene. Die Hinterbeine waren auch behaart wie bei einer Biene. 

GoolVanDracis 28.05.2017, 11:56

Ok meines war eine Holzbiene ^^ allerdings fast größer wie ein Maikäfer

0

Vielleicht zuviel Zucker gegessen und jetzt karamellisiert ?

Ich weiß da jemand, die es wissen wird. Bissle Geduld, ich geb´s weiter!

Was möchtest Du wissen?