Was ist das für eine Schildkröten Art ?

Gesuchte Schildkrötenart - (Tiere, Art, Schildkröten)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Griechische Landschildkröte (Testudo hermanni) aus ganz schlechter Haltung ! Das Tier ist wegen der schlechten Haltung unnatürlich gewachsen. Es wurde zu warm und zu trocken gehalten.

Auch wurde es schlecht ernährt, denn bei artgerechter Ernährung bildet sich nicht so ein Papageienschnabel.

Bezahlen würde ich für solch ein Tier keinen Cent, denn so versaut, wie es ist, kommen da noch hohe Tierarztkosten auf den Halter zu.

Sieht wie eine griechische Landschildkröte aus.

Die Arme lebt offenbar in einem Terrarium auf sehr ungünstigem Streu. Ist das dein? Dann solltest du umgehend die Haltung ändern - Europäische Landschildkröten gehören in ganzjährige Außenhaltung in ein beheiztes Frühbeet oder Gewächshaus mit Außengehege. Am besten holt man noch 2-3 Tiere dazu. 

12

Hallo, nein es ist nicht meine ... sie gehört bekannten und tut mir sehr leid wie sie lebt, deshalb möchte ich sie denen eventuell abkaufen und wollte mich deshalb vorher über die Haltung informieren, damit ich ihr ein besseres Leben bieten kann.

2
41
@LynXanA

Geben sie das Tier denn her? Dann könntest du dich gleich an ein Schildkröten oder Reptilienforum wenden. Evtl nimmt sie ja jemand auf. Ausser du möchtest diese Außenanlage bauen. Ist sehr kostenaufwendig und kostet auch laufend relativ viel. 

0

Das ist eine Griechische Landschildkröte, die ganz schön falsch gehalten wird. Viel zu trocken, falsches Bodensubstrat, Terrarienhaltung, keine Wärmelampe (?), viel zu langer Schnabel (--> falsche Ernährung).

sie gehört bekannten und tut mir sehr leid wie sie lebt, deshalb möchte ich sie denen eventuell abkaufen und wollte mich deshalb vorher über die Haltung informieren, damit ich ihr ein besseres Leben bieten kann.

Es wäre toll, wenn du dich der Schildkröte annehmen würdest und ein besseres Leben schenken könntest. Damit das gelingt, benötigst du ein Außengehege, welches du möglichst dem natürlichen Lebensraum nach gestaltest, also wild bepflanzt und karg gestaltet. Da es bei uns aber dennoch klimatisch zu kalt ist, brauchst du zusätzlich ein Frühbeet, welches technisch so ausgestattet ist, dass du bei Bedarf nachts zuheizen musst (aktuell beispeilsweise auf 13-14 Grad) und tagsüber lokal eine Wärmelampe genutzt werden kann.

Gute Literatur zur Haltung findest du hier http://www.landschildkroeten-haltung.com/shop/literatur/

Hier findest du einen Beitrag zur Haltung von der Sendung "Hundkatzemaus" http://www.landschildkroeten-haltung.com/presse/hund-katze-maus-vox/

.... und hier findest du Videos zur Haltung https://www.youtube.com/user/landschildis/videos