Was ist das für eine Schaltung?

3 Antworten

In deinem Modell sind es 2 einfache Schaltungen also Schalter und mehrere parallel geschaltete Lampen. In deinem Klassenzimmer sind es dann 3. Jeder Schalter schaltet eine andere Lampengruppe an. Der "gespaltene" Schalter ist nichts anderes als 2 normale Schalter in einem, wenn ich das richtig verstanden habe...

Mit dem "gespaltenen" meine ich vom Aussehen her einen Doppelschalter. Ob es einer ist weiß ich nicht.

0

Du sagst aber auch, dass es eine Parallel- bzw. Serienschaltung ist?

0

Ja ist ein Doppelschalter. Und die Leuchtstoffröhren sind ganz bestimmt nicht seriell geschaltet.

0

Also es kann fast nur eine Parallelschaltung sein. Bei einer Parallelschaltung stehen allen Lampen die selbe Spannung zur Verfügung, also 230 Volt. In einer Serienschaltung wird die Spannung proportional zu den Widerständen der Lampen geteilt.

0

das ist eine sogeannte serienschaltung. du gehst von der batterie aus auf die eingänge deiner beiden schalter. von den ausgöngen der schalter aus einmal zu 2 birnen, einmal zu 3 birnen. dann verbinedst du die masse aller birnen mit dem minuspol der batterie.

lg, Anna

ich würde dies auch als Parallelschaltung Bezeichen .. es gibt dann noch eine H-Schaltung die ich hier nicht anwenden würde.

Dachte ich auch, aber er sagt, dass es falsch ist. :(

0

Was möchtest Du wissen?