Was ist das für eine Raupe/ Schädling?

3 Antworten

Das ist der Frühlingsflechtbär (Eilema sororcula), ein ganz harmloser und sehr hübscher Falter, der sich, wie der Name schon verrät, von Flechten ernährt. 

Setz ihn raus, entweder er schafft es, sich weiter zu entwickeln, oder ein Vögelchen schnappt ihn sich - der Lauf der Natur.

http://www.schmetterlinge-westerwald.de/untergruppe/familie/unterfamilie/index.php?av=0&ar=0&settings=0&vorschau=1&ansicht=1&gruppeid=1&untergruppeid=1&familieid=7&id=292&portait_gewaehlt=1

Soweit ich das erkennen kann ist das eine Raupe, aber warum es in deiner Wohnung auftaucht weiß ich leider auch nicht genau. Wohnst du in ländlicher Gegend oder sind viele Pflanzen vor deinem Badezimmerfenster?

Ich wohne in der Stadt und habe aufgrund der Dachschräge garkeine Pflanzen am Fenster stehen. Das Einzige was sein könnte wäre, dass die Vögel, die hier rumfliegen vielleicht mal etwas fallen lassen- aber das wäre dann doch extrem oft, da ich insgesamt bestimmt schon über 10Raupen gefunden habe...

0
@Tsubomi

Ja das wäre auch eher unwahrscheinlich... Hast du Zimmerpflanzen, weil daran hätten Eier gelegt werden können, vielleicht auch schon in deiner alten Wohnung. Möglich wären auch kleine Löcher oder undichte Stellen in der Wand oder ein Schmetterling hat schon vor deinem Einzug Eier gelegt, aus denen die Raupen nun geschlüpft sind. Das wäre dann fast die beste Variante, denn wenn du erst mal alle Raupen nach draußen gebracht hast, sind sie aus deiner Wohnung erstmal weg. Ich hoffe du findest die Ursache :)

0

die Raupe des harmlosen Flechtenbären Eilema carniola.Sie fressen Flechten, nämlich die von eurem Dach oder der Terassenplatten. Vor der Verpuppung fangen sie an zu wandern und kommen auf diesem Wege von eurem Dach / eurer Terrasse in eure Zimmer. Einfach fangen und ins Freie bringen, mehr ist nicht nötig. Schädlich sind sie 100% nicht!

Was möchtest Du wissen?