Was ist das für eine raue Stelle am Steißbein?

Das Bild wurde bei sehr hellen Licht gemacht deshalb sieht man die Stelle gut - (Medizin, Arzt, Haut)

2 Antworten

Bin leider auch nicht so erfahren, hatte/ habe nur selber immer wieder Ekzeme.

Angeblich hilft Bepantene, Panthenol Salbe oder spezielle Salben gegen Ekzeme. Ich verwende immer eine sehr- sehr gut einziehende und feuchthaltende Fußcreme, die sich seit Jahren bewährt. Die ist allerdings nur via Internet bestellbar, soweit ich weiß :(

"Smooth Heel Cream for Rough, Dry, Cracked and callous skin by Pharmahof"

Diese Creme hilft bei mir sogar gegen Herpes - keine Ahnung, welche Wundermittel da enthalten sind. Der Preis ist halt etwas pfiffig...

Weniger gute Erfolge (aber dennoch gut wirksam) hatte ich mit guten Fußsalben, die eben bei uns erhältlich sind. Vielleicht findest Du auch eine qualitativ hochwertige, da machst Du bestimmt nichts falsch - zumindest bis Du den Arzttermin hast. Das kannst Du einfach machen, damit die Haut nicht zu extrem austrocknet...

Das Problem ist halt, dass Deine Aufnahme recht unscharf ist und man erkennt nicht so viel :/

Danke für die ganzen Tipps! Aber das Bild ist sogar relativ scharf, es sieht auch in 'echt' so 'verschwommen' aus

Hey:) ich habe mir das Buch von Dr. Luistig über Zucker und seine Folgen gekauft und dort stand, dass solche Verfärbungen Zeichen einer Insulinresistenz sind! Da ich bis vor kurzem immer sehr viel Zucker gegessen habe, könnte es wirkliche sein, dass das Insulin schuld ist...:o vor allem da ich auch an Hals und Fußknöcheln solche Stellen hatte bzw. habe
https://m.apotheken-umschau.de/Haut/Acanthosis-nigricans-Warnzeichen-am-Hals-498905.html

@Lollyyy98

Warst Du schlussendlich nicht beim Doc? 🤕

Ekzem oder Hautpilz vielleicht?

https://www.gesundheit.de/krankheiten/haut-und-haare/ekzem/ekzem-ursachen-diagnose-behandlung

Das Bild auf dieser Website ist übrigens nicht ganz typisch für Ekzeme...

Wenn dann wäre es ein chronisches Ekzem da es nicht juckt, aber warum kommt es erst mit 18?

In dem Buch worüber ich das gelesen habe (wie auch auf der Website des Links) steht außerdem, dass diese Verfärbungen hauptsächlich im Halsbereich und an den Fußknöcheln zu finden sind und dort hatte bzw. habe ich sie auch...