Was ist das für eine Pflanze (Island)?

...komplette Frage anzeigen Die hier  - (Pflanzen, Natur, Island)

4 Antworten

Hej odaroc,

es handelt sich bei dieser Pflanze tatsächlich um ein Wollgras (Eriophorum spec.).

Davon kommen auf Island zwei Arten vor:

das Schmalblättrig Wollgras (Eriphorum angustifolium; Isl. : Klófífa) und

das Scheuchzers Wollgras (Eriophorum scheuchzeri; Isl.: Hrafnafífa).

http://www.iceland-nh.net/plants/data/Eriophorum-angustifolium/eriophorum_angustifolium.html

http://www.floraislands.is/eriopang.html

http://www.floraislands.is/eriopsch.html

Die von Dir fotographierte Art ist E. scheuchzeri, das am Halm nur ein einzelnes von Wollhaaren bedecktes Ährchen trägt.

An einem Halm von E. angustifolium finden sich mehrere solcher Ährchen.

Liebe Grüße aus DK

Achim

Das ist vermutlich keine Pflanze, sondern Schafswolle oder etwas anderes, das mit dem Wind dorthin geweht wurde

odaroc 05.12.2016, 14:03

Ja eindeutig 😂 ich werd doch wohl ne Pflanze von wolle unterscheiden können. Diese Pflanze hat einen Stiel und es gibt ganze Felder davon und es war kein einziges Schaf in der Nähe!

0

Entweder Wollgras, oder es hat sich nur etwas Baumwolle oder Haare eines Tieres in einer Pflanze verfangen.

Das muss eine der Wollgrasarten sein, auf jeden Fall eine Cyperaceae.

Nix Baumwolle, nix Schafwolle.

Was möchtest Du wissen?