Was ist das für eine Pflanze bzw Beeren?

...komplette Frage anzeigen Busch und Beeren  - (Pflanzen, giftig)

8 Antworten

das ist solanum nigrum - zu deutsch schwarzer nachtschatten.

wenn die kinder im garten spielen, solltest du es entfernen und entsorgen. es ist hochgefährlich für mensch und tier.

http://www.henriettes-herb.com/eclectic/madaus/solanum-nigr.html

es wird zwar auch als heilpflanze verwendet - aber was so giftig ist, sollte aus einem garten, in dem sich kleine kinder aufhalten unbedingt schnell weg. wenn die schwiegermutter es nicht macht, mach du es.

einem bekannten von mir haben sie damit ponys vergiftet - 4 sind eingegangen (innerhalb von wenigen stunden), bei 3 andern stand es wochenlang auf der kippe und sie haben schwere folgeschäden - nieren und herz betroffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist schwarzer oder bittersüßer Nachtschatten. Giftpflanze. Solltest Deine Kinder davor warnen.

Solanum enthält giftige Alkaloide. 6-10 Beeren können für Erwachsene angeblich tödlich sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ponyfliege
27.08.2016, 19:34

etwa 20 von den beeren bringen ein pferd um.

0
Kommentar von Bitterkraut
27.08.2016, 19:35

angeblich... und nur die grünen Beeren.

1
Kommentar von EmilieLion
27.08.2016, 19:39

Danke genau das ist er.

0

Das ist Solanum nigrum, Schwarzer Nachtschatten und ja, die Beeren und die ganze Pflanze sind giftig. Gefährlich giftig sind aber nur die grünen Beeren, je reifer, je weniger Gift.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer\_Nachtschatten

Die reifen Beeren kann man zu marmelade verarbeiten, wenn ich mich nicht irre. Soll lecker sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ingwer16
27.08.2016, 19:32

Stimmt habs grad vergrößert .

0
Kommentar von EmilieLion
27.08.2016, 19:41

Danke genau das ist es.

0

Das ist irgend ein Nachtschattengewächs. (Welches genau kann ich ohne Größenvergleich nicht sagen.) Und die Beeren sind in der Tat giftig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pythonpups
27.08.2016, 20:36

Sieht doch nicht mal annähernd so aus.

0

das ist bittersüsser Nachtschatten .... Solanum > sehr giftig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich komme jetzt nicht drauf wie diese dinger heissen aber ja, die sind giftig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kannst du wegreißen. 

Früher habe ich dieses Unkraut immer an Waldrändern gefunden und mich immer gefreut, weil wenn du sie anfasst springen Samen aus ihnen heraus. 

ich denke aber auch nicht, dass sie giftig sind. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ingwer16
27.08.2016, 19:28

Sicher nicht , das verwechselst du mit Springkraut

2
Kommentar von MelinaKaas
27.08.2016, 19:29

Und ich habe vergessen zu sagen, dass ich nicht zu 100 Prozent sicher bin ob es wirklich dieses Kraut ist! also drück mal auf sie drauf und danach Hände waschen, man weiß ja nie.

0

Was möchtest Du wissen?