Was ist das für eine Orchidee?

...komplette Frage anzeigen Hier ein Bild der Orchidee - (Natur, Blumen, Botanik)

2 Antworten

Wo hast du die gefunden? In der Natur oder einer Gärtnerei? Sieht jedenfalls nach einem Knabenkraut aus.

Mein Vater hatte die mal bei sich im Garten stehen und war so "stolz" darauf das er ein Foto von ihr gemacht hat, inzwischen ist sie nicht mehr da

0
@DarknessWingLP

Wenn sie sich selbst ausgesät hat, ist natürlich schwierig zu entscheiden, woher sie stammt.

Es könnte sich auch tatsächlich um eine Gartenform der Orchis militaris handeln und im besonderen Fall um eine Wildform. Orchideen genau zu bestimmen ist ziemlich schwierig, da es sehr viele Arten und Unterarten bzw. Sorten gibt, die sich teils nur in Details unterscheiden.

Auf jeden Fall ist es ein Knabenkraut.

Die hier kommt deinem Foto schon sehr nahe:
https://www.google.de/search?q=Orchis+militaris&tbm=isch&imgil=lwyaAwZZr3mlLM%253A%253BdUBcNhYUlvSolM%253Bhttps%25253A%25252F%25252Falchetron.com%25252FOrchis-militaris-3890396-W&source=iu&pf=m&fir=lwyaAwZZr3mlLM%253A%252CdUBcNhYUlvSolM%252C_&usg=__9uuD42diAxlpb4BgPNlacPYagJ0%3D&biw=1519&bih=780&dpr=1.09&ved=0ahUKEwio3L792szVAhUF1BoKHbDtADUQyjcIkQE&ei=VleMWajZLoWoa7Dbg6gD#imgrc=oaxSjF79raMBfM:

1
@Hamburger02

Ist die sehr selten selten gewesen? :D Laut meinem Vater wird er sowas wohl wortwörtlich "nie wieder in unserem Garten erleben" , so selten kann die aber, denke ich, nicht gewesen sein, oder?

0
@DarknessWingLP

Doch, das ist schon außergewöhnlich, wenn sich in einem Garten eine Orchidee von alleine niederlässt und zu voller Blüte gelangt.

Alle wilden Orchideen sind in Deutschland streng geschützt und kommen nur selten an wenigen Standorten vor. Für einen Gartenliebhaber ist es daher schon eine echte Sensation, wenn er plötzlich eine bei sich entdeckt.

Selbst in der freien Natur zählt es zu den Glücksfällen, eine blühende Orchidee zu finden.

1

Hallo DarknessWingLP

Es handelt sich hier wohl um das Helmknabenkraut (Orchis militaris).

Es grüßt HEWKLDOe.

Was möchtest Du wissen?