Was ist das für eine Kampfkunst?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also mit Bujinkan (Ninjutsu - so schreibt man das) hat das garnichts zu tun. Mit Tae Kwon Do auch nicht wirklich.

Doch das ist recht eindeutig Kung Fu. Obwohl es nur Kampftechniken sind und Kung Fu mehr ist als ein paar Schläge und Tritte, ist es Kung Fu und nicht Wing Chun. Wing Chun ist stark vereinfachtes Kung Fu.

Und nein, Kung Fu ist kein Überbegriff für alle asiatischen Kampfkünste inkl. Wing Chun und Ninjutsu, wie du das behauptest. Und überhaupt, wenn du schon selbst schreibst, dass du keine Ahnung von Kampfkünsten hast, wieso belehrst du dann jeden, der dir sagt, dass es Kung fu ist, eines Besseren?

Kung Fu ist in Soweit ein Überbegriff, als dass es ein "Gesamtkunstwerk" geschaffen von den Shaolin ist. Zieht man nur die "Kampf-Essenz" (also die einfachen, effektiven Kampftechniken) raus, wird Wing Chun draus, nimmt man alle, auch etwas akrobatischen und somit auch etwas unhandlichen Techniken dazu, heißt es immer noch Kung Fu, auch wenn der ganze Rest fehlt, der das Ur-Kung-Fu ausmacht, zieht man nur die verlangsamten Techniken raus, wird Tai Chi draus, zieht man nur die Entspannungstechniken raus, wird Qi Gong draus (wobei Tai Chi ja hierzulande auch zum Entspannen genutzt wird), zieht man nur das Wissen über Nervenpunkte (Akkupunktur, Akkupressur) und Heilfpflanzen raus, wird TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) draus. Und das alles und noch viel mehr zusammen ist eben Kung Fu.

Was ein wenig stimmt: Die japanischen Kampfkünste wie Jiu Jitsu und Ninjutsu sind vom Kung Fu beeinflusst, weil man doch so manche Technik dort lernte. Aber das hat sich über die Zeit so stark weiterentwickelt, dass kaum mehr Ähnlichkeiten erkennbar sind. Die Wurzeln sind aber die Gleichen. Das ist wie bei den Schriftzeichen, die japanischen Kanji kommen ja auch aus China. Viele Kanji sind aber so garnicht mehr chinesisch und je moderner die chinesischen und japnischen Zeichen werden, umso weiter gehen sie auseinander, der gemeinsame Nenner wird immer kleiner.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sieht ganz nach Kung Fu aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ametist505
02.12.2013, 22:52

Kung Fu ist ein Oberbegriff für alle Kampfkünste ... z.B Wing Chun, Nin jutzu, Aikido, Shaolin usw.

0

Was möchtest Du wissen?