Was ist das für eine Gedichtart

1 Antwort

Was meinst du mit Gedichtart? Meinst du, aus welcher Epoche es stammt (beispielsweise Romantik)? Es würde sicher auch helfen, wenn du das Gedicht hier reinstellen könntest. :)

Gedichtsinterpretation zu "Ich möchte diese Birke sein" von Yvan Goll?

Wo bekomme ich eine her? Ich bin momentan zu inkompetent, dieses Gedicht vollständig zu interpretieren und würde mir gern ein Beispiel dazu anschauen. Wir schreiben bald eine Klassenarbeit und ich muss auf jeden Fall ein Gedicht interpretieren. Da Liebesgedichte das Thema sind, hab ich mir einige Beispiele angeschaut - zu Göthe bspw. lassen sich viele Beispiele mit Analyse und Interpretation finden. Als ich jedoch auf das Gedicht stoß, hab ich nichts Derartiges gefunden und sowas könnte evtl. rankommen, da es etwas verwunderlich für ein Gedicht ist, keine Strophen und Reime zu haben und vielleicht will der Lehrer sehen, wie die Schüler auf sowas reagieren. Just saying.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

...zur Frage

Muss in einem Gedicht...?

... nur ein Reimschema vorkommen ( also kreuzreim oder umarmender Reim oder...) oder kann man die Strophen unterschiedlich gestalten? Außerdem wollte ich fragen ob man ein extra Reimschema verfolgen MUSS (also z.B. Anzahl der Silben und so... Danke im Vorraus

...zur Frage

Hat JEDES Gedicht ein Metrum oder gibt es auch welche ohne einem? Was wäre ein Beispiel für ein Gedicht ohne Metrum?

...zur Frage

Gedichtinterpretation/Analyse- Richtig so?

Zum Gedicht: http://www.joergalbrecht.de/es/deutschedichter.de/werk.asp?ID=1075

Metrum: Daktylus

Rhytmus: langsam

3 Strophe a 4 Verszeilen

Metaphern:

Und durch die Himmelsbläue Die rosigen Wolken ziehn.

Die weißen Lämmer springen Im weichen grünen Klee.

ly. Ich: Direkt

Fällt auf durch wörte wie: blühn, rosig, Wolken , Himmelsbläue, weich , Lämmer (Weiche/Angenähme Wörter)

Reimschema: 1. abac 2.: abac 3. Kreuzreim (abab)

Zeilensprung

...zur Frage

Handelt es sich hier um ein Sonett?

Hallo liebes Gutefrage Forum,

ich habe hier ein Gedicht vor mir liegen, welches 3 Strophen besitzt. Die erste hat 4 Verse und die letzten beiden 3 Verse. Bei einem Sonett gibt es 4 Strophen, wo dann die ersten beiden Strophen 4 Verse haben und die letzten beiden jeweils 3 Verse haben. Ist dieses Gedicht dann trotzdem ein Sonett? Vielleicht ein unvollständiges, weil eine Strophe sozusagen fehlt?

Danke schonmal

LG

...zur Frage

Weiß jemand welche Gedichtart das Gedicht "Familienbild" von Jacques Prévert ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?