Was ist das für eine Flüssigkeit auf den Parkett?

10 Antworten

Als erstes die Feuchtigkeit mit einem Lappen aufzuwischen und dann mit leicht verdünnter Zitronensäure, die du großzügig auf ein Tuch gibt, drüber wischen. Für einen Hund besteht in einigen Bundesländern wie Berlin, Hamburg, Niedersachsen, Thüringen und Brandenburg eine Pflicht zur Tierhalterhaftpflichtversicherung. In anderen Bundesländern wie NRW erst ab einer Körpergröße von 40 cm und in den übrigen Bundesländern besteht nur eine Pflicht wenn der Hund auffällig geworden ist.

Die Haftpflicht für Hunde ist nicht überall Pflicht. Meines Wissens nur in Berlin, Hamburg, Niedersachsen und entweder Sachsen oder Sachsen-Anhalt.

Wenn du die Ursache nicht kennst ist das auch kein Versicherungsfall.

Das sieht doch stark nach Hinterlassenschaft eines Haustiers aus. Ja für Hundehalter ist eine Haftpflichtversicherung Pflicht.

Leider geht diese Pflicht vielen Hundehaltern am A.... vorbei.

Nein, in Deutschland gibt es KEINE grundsätzliche Pflicht einer Hundehaftpflichtversicherung! Das ist in manchen Bundesländern für manche Rassen (meist die "gefährlichen" Hunde) zwar so - aber eben nicht generell.

Und selbst, wenn man eine solche Versicherung hat, dann sind nicht automatisch Schäden in der Mietwohnung mit drin. Dies ist fast immer eine Option, die man zubuchen kann (oder eben als Eigentümer nicht braucht).

Und nur dann würde die Versicherung für solche Schäden am Parkettboden aufkommen.

@dsupper

Ja Deutschland mit seinem eigenartigen Versicherungsrecht...

@Goodnight

na ja, in Österreich ist das ja nun auch nicht in jedem Bundeland Pflicht! Und ebenfalls nicht in allen Kantonen der Schweiz. Soooo eigenartig ist das in Deutschland also gar nicht ....

@dsupper

Eure Versicherungen waren gemeint..

@Goodnight

ja, schon klar, aber wieso sind unsere dt. Versicherungen "eigenartig"??

@dsupper

Weil kompliziert und einiges nicht enthalten was bei uns in der Schweiz zum Standard gehört.

Rede mit deinem Mitbewohner und meldet es seiner Versicherung. Ich hoffe er hat eine. Pflicht ist es glaube nicht sollte man aber haben sonst wird es teuer.

und selbst, wenn er eine solche Versicherung hat, dann müssen - meist als zusätzliche Leistung - Mietschäden mit eingeschlossen sein. Sonst bleibt man auf diesen Schäden trotzdem sitzen

Nein, diese Versicherung ist keine Pflicht.

Stimmt nicht...

@wattdennnu2

Doch - das stimmt!! Es gibt in Deutschland KEINE generelle Pflicht, eine Hundehalterhaftpflichtversicherung abzuschließen (auch, wenn die Bezeichnung dieser Versicherung das so impliziert). In manchen Bundesländern muss für manche Hunde(rassen) eine solche abgeschlossen werden - aber eben nicht grundsätzlich. Und dann muss auch noch die Option "Schäden an Mietsachen" mit eingebunden sein - sonst bleibt man trotzdem auf Schäden in der Mietwohnung sitzen.

In einigen Bundesländern ist eine Tierhalterhaftpflichtversicherung Pflicht.