Was ist das für eine Figur (Bodenfund) mit Metalldetektor gefunden?

11 Antworten

Raubgräberei stellt einen Straftatsbestand gem. § 246 StGB dar, sobald du außerhalb des eigenen Grundstücks agierst.

@FordPerfect, als zertifizierter Sondengänger stimme ich dir zu.

Sondeln ohne Behördliche Genehmigung ist illegal, und stellt den Straftatbestand der Raubgräberei da.

Wenn interessiert das? Mir gehört die Welt!

@iawoiserden

@iawoiserden, uns legalen Sondengänger interessiert das sehr.

Genau wegen so einer Einstellung hat das Sondeln ja dieses Negative Image,.

Und wir, die dieses Hobby auf legale weise ausüben, auch darunter zu leiden haben.

@iawoiserden

Das interessiert u.a. die STA. Abgesehen davon zerstört die Sondengängerei mit dem sich daran anschließenden Raubgraben den Fundzusammenhang. Somit tritt unabhängig vom Fundwert ein unersetzlicher Verlust für die Archäologie auf.

Mimimimimimi

Das negative Image kommt daher, dass der Staat alles was im Boden liegt für sich beansprucht und dadurch das legale Sondeln einfach sau langweilig ist, wenn man es gerade mal im eigenen Garten ausüben kann...
Außerdem kann sich niemand, der noch nie gesondelt hat, vorstellen, dass das Spaß macht und deswegen jeden für einen Nerd hält, der es macht.

@Fox1013b
Das negative Image kommt daher, dass der Staat alles was im Boden liegt für sich beansprucht

Das ist geltendes Recht (übrigens nicht nur in der EU sondern weltweit, wobei etwa in Bayern der Finder einen Rechtsanspruch auf Belohnung hat). Nur weil es dir nicht gefällt, gilt es dennoch für dich, solange du dich im Geltungsbereich eben dieses Gesetzes aufhältst. Außerdem geht es hier nicht um den Fundwert, sondern darum, dass man mit der Herumbuddelei ggfs unersetzliche Fundstätten mit ihrem jahrhundertealten Fundzusammenhang unwiederbringlich beschädigt.

und dadurch das legale Sondeln einfach sau langweilig ist,

Das gilt für Bankraub auch. Deswegen ist er dennoch verboten.

wenn man es gerade mal im eigenen Garten ausüben kann...

Dann brauchst du eben einen größeren Garten, oder du sondierst im legalen Bereich.

@Fox1013b

, ich sondel seit nun mittlerweile seit ca. 35 Jahren, und arbeite hervorragend gut mit der unteren Denkmalschutzbehörde und den Landesamt für Denkmalpflege in Niedersachsen zusammen. Ich werde immer wieder von dem einen oder anderen gebeten, bestimmte Flächen ab zu suchen.

Und wenn bei uns in der Region wieder einmal eine Archäologische Ausgrabung ansteht, werde ich gebeten wieder einmal mit zu helfen, was ich immer wieder sehr gerne tue.

Und ich habe Möglichkeiten in Gebieten sondeln zu gehen, die für den normalen Sondengänger Sperrgebiete sind.

Bis jetzt konnte ich alle meiner Funde behalten, und die sind bis zu 3000 Jahre alt.

Ich habe mit den Leuten NULL Probleme, und das macht den Spaß.

Sieht für mich aus, wie eine Kuh.

Kühe ohne Euter wachsen nur da, wo ich herkomme! und das ist im Kuhland. Feinste Wesen sind das. Bei den kommt dann statt Milch, Pudding aus em Anal.

Könnte ein Ochse sein. Ich sehe keine Euter.