Was ist das für eine europäische Fliegenart?

Kennt jemand diese Fliegenart? - (fliegen, Insekten)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Bild würde ich eher auf eine Art von Wespe oder so tippen.

Jedoch gibt es auch Mücken, die sich als Wespen verkleiden, "Mimikry".

Vorsichtshalber würde ich es erstmal mit Muckenpatsche oder Sandale flachhauen.

Fliegenart? ^^

Das ist nh Hornisse.

44

Nein, eine Hornisse ist es definitiv nicht. Bei uns gibt es ja nur die Vespa crabro (von den paar Vespa velutina) im Grossraum Karlsruhe abgesehen und die sieht völlig anders aus

1
33
@Luftkutscher

Doch es ist eine Hornisse. ^^

Erkennst du an den Flügeln und der Farbe.

Ich hatte letztens nh 4cm Königin davon im Zimmer..

0
33
@Luftkutscher

Hatte bei mir auch erst gedacht es wäre eine nicht europäische Hornissenart, vor allem wegen der Größe. Hab hier dazu sogar eine Frage gestellt - kannste ja mal gucken und da meinten auch alle es sei eine Königin von der ganz normalen huer heimischen Hornissenart. (:

0
44

Sorry, ich bin Biologe und kann eine Hornisse problemlos als solche identifizieren. Bei dem abgebildeten Tierchen handelt es sich eindeutig nicht um eine Hornisse, sondern eine Fliege. Ich weiss nur nicht die Art

0
33
@Luftkutscher

Haha ok kleiner Troll. ^^ wäre fast drauf reingefallen, aber das war zu viel.

0
44

Bei der Frage sind keine Laien gefragt, sondern Fachleute. Da Du offensichtlich nicht vom Fach bist, hättest Du die unqualifizierte Antwort bleiben lassen können. Die hilft mir nicht weiter

0
33
@Luftkutscher

Wenn du so ein Experte bist, wieso behauptest du dann es sei eine Fliegenart, weil das ist es definitiv nicht.

Es sah für mich wie eine Hornisse aus, also die Antwort. Entschuldige bitte. ^^

Finde nicht, dass die sich riesig von ner Hornisse unterscheidet.

0
44

Schon mal was von Mimikry gehört?

0
33
@Luftkutscher

Ja klar.

Aber dann stimmste mir ja zu, dass es sehr ähnlich aussieht, wie eine Hornisse. ^^

0
44

Der Grosse Weiden-Glasflügler oder die Hornissenschwebfliege sehen nicht ohne Grund wie eine wehrhafte Hornisse aus, können aber nicht stechen und sind mit Wespen überhaupt nicht verwandt

0
33
@Luftkutscher

Auf jeden Fall erstaunlich, was Evolution alles bewirken kann.

Sry, dass ich meinte troll. Es kam auf mich so rüber, da es für mich eindeutig eine Hornisse war. ^^

Wenn es wirklich eine Hornisse gewesen wäre, dann hätte man das nämlich auf jeden Fall so deuten können.

0

Was möchtest Du wissen?