was ist das für eine eidechse? ca 10-15 cm lang, hell braun und hat schwarze punkte auf dem rücken..

4 Antworten

Molche an Land bewegen sich niemals so schnell wie Eidechsen. Die Eidechsen können sehr schnell rennen und verstecken sich im Regelfall, sobald sie gestört werden. Molche wirken in der Fortbewegung an Land eher etwas unbeholfen... Eventuell hilft diese Beschreibung weiter das Tier das du gesehen hast einzuordnen. 10-13 cm für einen Molch erscheint mir erstmal ziemlich groß, dann müsste es wenn dann schon ein Kammmolch gewesen sein. Unsere anderen Molch-Arten (Teich-, Berg- und Fadenmolch) sind deutlich kleiner. Viele Grüße :-)

Kann eine ganz normale Mauereidechse sein, ist jedenfalls am häufigsten.

Das könnte tatsächlich ein Teichmolch gewesen sein. Diese besuchen im Frühjahr Gewässer um zu Laichen und verlassen dieses dann wieder um an Land zu leben. Dort führen sie ein verstecktes Leben und man bekommt kaum jemals einen zu Gesicht.

Ich hatte mal Glück einen Teichmolch an Land zu sehen, da habe ich dann diese Bilder geknipst.

Teichmolch - (Name, Garten, Eidechsen) Teichmolch - (Name, Garten, Eidechsen) Teichmolch - (Name, Garten, Eidechsen)