Was ist das für eine Blume? Ich finde es nicht heraus :(

...komplette Frage anzeigen Blime1 - (Pflanzen, Blumen)

9 Antworten

Könnte eine Steinnelkenart sein. Definitiv ne Nelke, aber da gibt es zig verschiedene Arten. ;-)

Steile Idee, eine einzelne Nelkenblüte ... Pflanzen bestimmt man erstens mit Büchern, zweitens mit der ganzen Pflanze.

Ich schließe mich meinen Vorpostern an, es ist eine Nelke von der Blüte. Doch leider kann Dir keiner anhand der Blüte sagen um welche Nelkenart es sich handelt. Es gibt zig. verschiedene Art von Nelken, die diese Blütenform und Farbe haben, sich im Blattwerk aber total unterscheiden. Daher ist es immer wichtig, eine Blüte mit einem Pflanzenstengel zu fotografieren, damit man die Pflanze genau bestimmen kann.

Bild der Pflanze? Ort und Zeit?

Hallo, jacksparrow007, da wir dieselben Blümchen im Garten haben, fiel es mir leicht, dieselben zu indentifizieren! Ja, das ist eine Nelkenart,, und zwar ist es eine kleine Staude, die jedes Jahr wiederkommt, leuchtend rot und blüht ziemlich lange!

    Rote Heidenelke  (Dianthus deltoides)

Die Heidenelke ist eine sehr schönen Wildstaude die große Teile der norddeutschen Tiefebene bewohnt. Sie bewächst überwiegend trockenere Bereiche in sonniger Lage. Aufgrund dieser Gegebenheiten sollte sie in unseren Gärten nicht auf zu feuchten Böden gehalten werden. Die Pflanze ist eine echte Polsterstauden und gehört zur Gruppe der wintergrünen Pflanzen. Besonders auffällig das rötliche Laub und die tiefroten Blüten. Eine sehr schöne Staude die leider aus unseren Gärten oftmals verschwunden ist.

Wuchshöhe: 15 - 20 cm
Blütezeit: Mai - Juli
mehrjährige Staude 

Liebe Grüße Sonnenblume

Heidenelken aus unserem Garten - (Pflanzen, Blumen)

Das ist garantiert ne Steingarten-Nelke, besser wäre es, man könnte die Blätter noch sehen, aber diese blühen jetzt noch, manchmal sogar im Herbst sehr lange, sind dann auch winterhart.

Nelkenart Wildnelke

Heidenelken oder so ähnlich

Was möchtest Du wissen?