Was ist das für ein tier, komischer falter!?

 - (Tiere, Biologie, Insekten)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht handelt es sich um ein Taubenschwänzchen.

Das ist ganz klar ein Nachtfalter...nur, welcher? Es gibt gestandene Schmetterlingsexperten die da passen müssen weil sie nur die Tagfalter kennen. Nachtfalter gibt es einfach unwahrscheinlch viele.

Information am Rande: in einem Stuttgarter Museum hängt eine 50 Millionen Jahre alte Fledermausfossilie. Im Magen dieser Fledermaus hat man Nachtfalter nachgewiesen. Heisst im Klartext: die Fledermäuse müssen schon vor 50 Millionen Jahren Ihr Ultraschallorgan gehabt haben weil sie sonst in der Dunkelheit keine Nachtfalter hätten jagen können. Ist das nicht der helle Wahnsinn??

Ja klar! Aber wenn sie NACHTfalter heißen, warum war das viech dann am hellen tag vorm fenster bei mir?!

0
@user55564

Weil es sich irgendwo ausruhen muß. Tagsüber fliegen die nicht. Oder er ist gerade frisch geschlüpft, das kann durchaus tagsüber passieren.

1
@user55564

Weil halt nicht alle Nachtfalterarten wirklich nachtaktiv sind.

0

Das ist ein Taubenschwätzen....da muss man kein Experte sein.

3
@iIovemusic

Das hatte ich auch überlegt, wegen dem Biberschwänzchen. War mir aber nicht sicher. Sind ja hierzulande auch nicht häufig.

1

Frisch geschlüpft kann der hier nicht sein..warum??? Das Taubenschwätzen hat bei der Geburt aus deinem Kokon feuchte Flügel die erst einmal trocknen müssen, dabei verfärbt sich sein Flügel mit der Zeit...... das passiert genau neben seinem Kokon

1
@iIovemusic

Ich habe Taubenschwänzchen bisher noch nie in Ruhe gesehen, weiß gar nicht wie die dann aussehen. Muss halt den Rüssel sehen. Aber dafür ist es mir mal gelungen ein Schwebe-Foto mit ausgefahrenem Rüssel an einer Blüte zu machen.

0

Das ist ein Nachtfalter :D

OK, lol, habe noch nie so einen gesehen, meine katze hat den gerade gefressen 😂

0
@user55564

Im Sommer im Garten sehe ich solche großen voll oft :D Aber wenn deine Katze ihn gefressen hat passt es ja :P

1

Aber ich finde es komisch was das Ding da hinter den Flügeln hat, komisch🤔

0

😁

0

Ja, aber komisch das ich soeinen noch nie gesehen habe, oder meine Katze frisst die immer bevor ich sie sehe? Hmm..

0

Ja, aber sie hatte ihn nur gesnappt, und zack- da war er weg, für normal lasse ich sie sowas nie essen, aber die Mäuse im Garten wegzuhaben ist schon praktisch, aber ich hasse es immer wenn so fliegende viecher die man versucht zu töten dann losfliegen und man halt einfach wegrennt 😂

1

Was möchtest Du wissen?