Was ist das für ein Teil im Motorraum (Bild)?

 - (Technik, Auto, Technologie)

7 Antworten

Das ist eine Art Windleitblech, wie eine Düse. In diesem "Gehäuse" läuft der Propeller vom Kühlerventilator, und der verrichtet seinen Dienst besser, wenn er nur die erhitzte Luft vom Kühler wegschaufeln kann und nicht Unmengen kalte daneben. Deshalb steckt man den Ventilator in so ein Gehäuse und hält damit die unerwünschten Luftanteile weg. (Unter Wasser, bei Schiffsantrieben, gibts das Teil auch, da nennt es sich "Kortdüse").

Danke, vielleicht bringt mir der Begriff mehr Glück bei Google.

1

Kühlerlüfter mit Schutzrahmen, kann auch als "Lüfterflügel" bezeichnet sein.

Bei älteren Autos wurde der Lüfter über einen Keilriemen angetrieben und lief daher ständig mit. Wie das bei Cadillac früher war, weiß ich leider nicht.

Hallo

in Deutsch wird das meist als Lüfterzarge betittelt in denn USA meist als Fan Shroud bei denn Briten auch als Fan Funnel oder Fan Casket bezeichnet.

Problem beim Scheibenwischerwechseln?

Ich habe ein Problem beim wechseln meiner Scheibenwischer. Das Prinzip ist ganz einfach. Halterung hochklappen, Scheibenwischer hochklappen, vom Splint runter, neuer Scheibenwischer rauf und wieder alles einklappen.

Funktioniert an sich auf, bloß das Problem ist das der neue wackelt weil er meiner Meinung nach zu schmal ist (siehe Bild 3).

Auf der Beschreibung (Bild 4) verstehe ich nicht was bei der Zahl 2 gemeint wird. Ich denke dies ist ein Teil um die Halterung breiter zu machen, damit er hält. Leider war so etwas nicht in der Verpackung des Scheibenwischers dabei & vom alten kann man sowas auch nicht herunter machen.

Ist bestimmt ganz einfach und ich sehe den Baum vor lauter Bäumen nicht.

PS: Ja, die Scheibenwischer müssen laut Beschreibung passen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?