was ist das für ein style, "Rockabilly"?

3 Antworten

Rockabilly ist weder eine weiterentwicklung des RocknRoll, noch ist es eine bestimmte Art zu leben. Rockabilly ist eine Musikrichtung ! Im Rockabilly wurde der schwarze Rythm and Blues mit der weißen Countrymusic vermischt. Als der erste Rockabilly - Song gilt allgemein "Rocket 88 " von Bill Haley and the Saddlemen ( qusi die Vorgänger der Comets). Rockabilly in seiner Urform zeichnet sich auch durch seine Instrumente aus. So wurde zum Beispiel der Contrabass geschlagen ( Slapbass) in dem man die Seite com Hals des Basses wegzog und sie auf selbigem zurückschlagen ließ und auch im heutigen Rockabilly noch lässt. Desweiteren kamen die E- Gitarre( meistens Semi Accoustic) dazu, Steel Guitar und auch die Fidel wurde gespielt. Viele Country Stars haben auch Rockabilly Schallplatten aufgenommen.Elvis Presley war wohl der erste , über alle US- Staatsgrenzen hinaus , bekannt Rockabilly Sänger. Es folgten Die bekannten Memphis stars wie Jerry Lee Lewis, Carl Perkins, Roy Orbison etc. Auch Buddy Holly war in seinen frühen Jahren der texanischen Country- und später Rockabillyszene zuzuschreiben. Der Rockabilly Hype fand zwische 1954 und 1957 statt. Danach wurde er vom Mainstream RocknRoll abgelöst. Ender der 1970er Jahr schwappte wieder eine Rockabillywelle von England nach Deutschland ( Die ich aktiv als " Ted") mitgemacht habe. Leute wie Ted Herold kamen aus der Versenkung. Bands wie Matchbox,Freddie Fingers Lee usw. wurden recht bekannt. Heute ist der sogenannte " authentic Rockabilly" wieder schwer im kommen. In Deutschland gab es zum Ende der 1970 bis in die Mitte der 1980er eine rege Szene die sich im Ruhrgebiet, Hamburg, Berlin und München tummelte. Zu erwähnen ist auch noch die Szene in Japan die einige gute Bands hervorgebracht hat. Meine Favoriten: Gene Vincent, Charlie Feathers, und von den neuen: Darrell Higham, Johnny Bach, Little Neal and the Blu Flames...etc. etc.

Rockabilly Rules!!

Rockabilly ist eine Art "Retro-Rock", also Musikbands, die sich im Elvis-Style auf die Bühne stellen. Ihre Musik ist aber nicht immer so ganz retro.

Und Punker waschen sich nicht und sind arbeitslos! Das ist genauso eine oberflächliche Beschreibung. Elvis machte Rock 'n' Roll und sah aus wie viele andere Männer aus der Zeit. Das Aussehen von Rockabillys bezieht auch auf die Zeit vor Elvis. Das übliche aussehen der damaligen jugendlichen Rebellen. Und klassischer Rockabilly ist nur ein wenig schneller als der damals durchschnittliche R'n'R.

0

Zunächst mal ist Rockabilly ein Musikstil. Eine bunte Mischung aus Western-Swing, Country und Blues Musik.

Der Kleidungsstil: in den 50ern (Zeit der Rockabilly-Musik) war die Pin Up Mode für Mädels angesagt. Jungs haben (vor der Punk Zeit) bereits Blue-Jeans und Lederjacken getragen. Dazu ordentlich Pomade und "Ducktails". Dazu kommen verschiedene Elemente

-Tanzstil des Jive und Rock'n'Roll

-Das Cruisin around (Freiheit durch Motorräder und Mobilität, auch in Filmen wie "Denn sie wissen nicht was sie tun" zelebriert)

-Hedonismus (Milchshakes, Diner, Hangin-out)

das kannten die Generationen vorher nicht.

Hier gibts noch massig mehr, Details zum Styling, Diner in deiner Stadt, Bedeutung von Motiven, Pin Up Rockabilly Style etc... http://rockabilly-styles.de/

Danke, Endlich hat das mal Jemand präzisiert.

0

Wie finden eigentlich Mädchen den 1950 Rockabilly Stil bei Männern?

Hallo liebe Gutefrage Nutzer,

Ich habe mich bis jetzt des Öfteren gefragt, wie dieser Rockerstil eigentlich auf Frauen und Mädchen ankommt, ob das jetzt Stilvoll kommt oder eher wie eine Modesünde. Speziell das mit der blauen hochgekrempelten Jeans, der Haartolle, Lederjacke und Chucks oder Bikerboots. Ich würde mich auf mehrere Rückmeldungen sehr freuen!

...zur Frage

Demnächst gehe ich auf ein Rockabilly-Concert: Kleiderfrage!

Hallo liebe GF´Ler,

 

ich gehe demnächst auf ein ziemlich angesagtes Rockabilly-Concert. Dort werden sicherlich viele Anhänger dieser wundervollen Stilrichtung im echten Dress erscheinen.

Ich besitze jedoch nicht solche Kleidung, es würde auch nicht zu mir passen. Trotzdem habe ich vor, mich irgendwie dafür zu stylen. Pettycoat kommt für mich nicht in Frage.

Wer war schon einmal auf so einer Party, und kann mir Tipps geben???

 

Vielen Dank im voraus für Eure hilfreichen Antworten!

LG Euer tischbein

...zur Frage

Wenn man bei ebay einen Artikel nicht verkauft, was muss man dann für Kosten an ebay zahlen, denn ich hab darüber nix gefunden?

...zur Frage

Style Boutique Rockabilly Outfit

Hallo Ich spiele New Style Boutique und mache beim Internationalen Contest mit und ein Rockabilly Outfit ist gefragt .Was ist das ??????????????????? Ich weiß das es weder rock noch mädchenhaft ist. Könnte es sein dases Ethno ist???? Heralove

...zur Frage

Rockabella Style ;)

Hi, also mein Freund ist ein Rockabilly. Und ich bin auch total von dem Style fasziniert. Ich finde auch die ganzen Frauen mit dem Style total attraktiv. Jetzt wollte ich mein Style ändern und mich auch so kleiden. Allerdings sind die Klamotten schweineteuer (siehe www.rockabilly-rules.com).

Kennt einer vllt eine Seite im Internet oder einen Laden im Westerwald, wo ich günstig an Rockabilly Kleidung komme?

danke schonmal =)

...zur Frage

Hübsche 50er Jahre Kleider (Plussize) in Deutschland oder Großbritannien?

Hallöchen!! :)

Ich suche verzweifelt nach hübschen 50er Kleidern in großen Größen.

Habe schon Hell Bunny gefunden, wollte aber lieber Kleider, mit blumigen, altmodischeren Mustern, sprich Vintagemäßiger :). Bin auf Amazon und Ebay nicht wirklich fündig geworden und bin auch neu im Rockabillybereich. :)

Sollten, wenn möglich aus Deutschland oder Großbritannien kommen.

Würde mich über Antworten freuen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?