Was ist das für ein Strauch? (mit Bild)

 - (sträucher, Beeren)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pfaffenhütchen. !!!ACHTUNG GIFTIG!!!

_Alle Teile der Pflanze, vor allem aber die Samen enthalten das Alkaloid Evonin sowie in kleinen Mengen das herzwirksame Evonosid. Insbesondere Kinder sind gefährdet, wenn sie die verlockend aussehenden Früchte essen. Die ersten Anzeichen einer Vergiftung zeigen sich erst nach etwa 15 Stunden. Es kommt zu Übelkeit, Reizungen von Magen- und Darm, teilweise verbunden mit blutigem Durchfall. Ferner treten Kreislaufstörungen und auch Krämpfe auf. Als tödliche Dosis gelten 30 - 40 Früchte. Die Giftstoffe können auch Schädigungen von Leber und Niere herbeiführen.

Tiergiftig:

Pfaffenhütchen ist tödlich giftig für Pferde, Schweine, Schafe, Ziegen, Hunde und Katzen, für Nager, wie Hasen und Kaninchen, Hamster und Meerschweinchen sowie für Vögel. Vergiftungssymptome sind Ansteigen der Körpertemperatur, Kreislaufstörungen, Kurzatmigkeit, Magen- und Darmbeschwerden mit Durchfall oder chronischer Verstopfung, Bauchfellentzündung, Krämpfe und Herzrasen; der Tod ist durch Herzlähmung möglich. Als Spätschäden sind Nieren- und Leberschäden nicht auszuschliessen. Stuten können eine Fehlgeburt bekommen. Bei Aufnahme von mehr als 10 Beeren kommt es bei Schafen und Ziegen zu Kreislaufbeschwerden._

Das Pfaffenhütchen (Euonymus europaeus)wurde schon mal Giftpflanze des Jahres, vom Verzehr der hübschen Früchte ist dringend abzuraten. Die Pflanze gehört auch nicht auf Spielplätze oder in Gärten, in denen kleine Kinder spielen.

das ist ein pfaffenhütchen,die sind giftig, nicht zum verzehr für menschen geeignet,auch die vögel fressen sie nicht...-)

Was ist das für ein Beerenstrauch?

Letztes Jahr ist er mir gar nicht so aufgefallen, dieses Jahr umso mehr aber ich weiß nicht um was für einen strauch es sich handelt bzw was daraus mal werden soll wenn er reif ist. Sieht zumindest nicht essbar aus😂

Bild Hochladen geht leider nicht, daher per dropboxlink.

https://www.dropbox.com/s/28wbt9tqsha5cji/20180604_164227.jpg?dl=0

Danke :)

...zur Frage

Kann mir jemand sagen was für ein Busch/Strauch/Baum dies ist?

Hallo! Weiß jemand wie dieser Strauch/Baum heißt?

Das Bild ist aus dem Sommer. Nun sind auch dunkel lila Beeren zu sehen.

Ich wäre sehr dankbar wenn es jemand weiß!

...zur Frage

Essen viele Menschen wirklich Obst auf Brot?

Ich habe einen kleinen Instagramfoodblog und war so auch auf der Suche nach Inspirationen in diesem Bereich und habe halt mehrere ähnliche Profile abonniert. Dabei fielen mir die vielen, vielen Fotos von Obst (meist Beeren) auf Brot auf. Also: Ganze Brombeeren statt Aufstrich und Ähnliches. Ich kenne von früher Schwarzbrot mit Butter und Bananenscheiben oder mit Quark und Bananenscheiben. Aber essen wirklich viele Menschen Brombeeren, Erdbeeren, Himbeeren etc. auf Brot als Belag oder stylen die das nur, damit es auf dem Foto schön bunt aussieht?

Beim ersten Bild dachte ich noch "nette Stylingidee", beim 100. Bild werde ich langsam skeptisch...

Kennt ihr das? Esst ihr Beeren etc. auf Brot oder kennt ihr Leute, die das wirklich machen?

...zur Frage

Was sind das für Beeren?

Haben in unserem Garten, einen Strauch mit Beeren, wir wissen aber nicht was es für welche sind, bitte Hilfe {Bild im Anhang} Giftig oder Nicht Giftig?

...zur Frage

Was sind das für Beeren an dem Strauch?

Und kann man sie essen (ja, ich weiß, man kann ALLES essen, mindestens ein Mal!)? Die Beeren sehen wie große Blaubeeren aus und man möchte sie einfach nur pflücken und in den Mund stecken! Aber ich wüßte nicht, dass es eine Art von Blaubeeren gibt, die an einem etwa 3 Meter großen Strauch wachsen ... oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?