Was ist das für ein Stich nähen?

 - (Mode, nähen, Nähmaschine)  - (Mode, nähen, Nähmaschine)

4 Antworten

Das ist eine Overlock-Naht. Die Overlock schneidet den Stoff, säumt die Kanten und verbindet gleichzeitig die Stoffstücke mit einer sehr elastischen Naht. Nachteil: Die Overlock kann nur an Kanten nähen, normale Nähte kannst du damit nicht machen.

Die Größe des Garns macht mich stutzig.... Okay, das wird von einer Maschine gemacht. Doch sieht es eher wie Stickerei aus.Also Industriestickerei.

0
@burgund71

Das Bild ist auch stark vergrößert, aber es ist tatsächlich eine ganz normale 4-Faden Overlocknaht. So ziemlich die elastischste Naht, die man nähen kann, weil sie sehr viel Garn verwendet.

0

Das ist ein Overlock-Stich.

Overlock-Maschinen arbeiten mit 3 bzw. 4 Fäden und versäubern den Stoff gleich beim Nähen.

Also brauch ich eine Overlock Maschine.

0
@Autofrage98

Wenn du so eine Naht haben willst, ja.

Damit kannst du aber nur versäubern; für andere Nähte brauchst du trotzdem eine normale Nähmaschine.

1
@Schnuppi3000

Also kann ich diese Naht nicht mit einer normalen nähen?

Mir geht es halt nur darum das die Elastizität des Stoffes nicht leidet und die Naht das aushält wenn der Stoff komplett gedeht wird.

0
@Autofrage98

Der Overlock-Stich, der in vielen Haushaltsmaschinen integriert ist, ist meiner Meinung nach nicht so elastisch wie der "originale" einer Overlock-Maschine.

3

Das ist ein Stich von einer professionellen Industrie-Nähmaschine.

Diese Maschinen nähen und schneiden den Überstand ab., so dass dieser saubere Rand entsteht.

Was möchtest Du wissen?