Was ist das für ein "Sanitärgerät"

...komplette Frage anzeigen Foto - (Wasser, Allgemeinwissen, Alltag)

8 Antworten

Hallo, Das ist ein Strangentlüfter für Warm oder Kaltwasser. Alles weitere kann dir dein Installateur sagen. Sollte aber wenn möglich zurückgebaut werden. Kannst es auch googeln oder bei HaustechnikDialog mal nachlesen.

sieht nach einer Absperrung aus, aber genau sieht man das nicht

Sieht aus wie ein Rohrbelüfter.
http://www.bosy-online.de/Sammelsicherung.htm
Da sollte eigentlich kein Wasser fliessen.

Jan0NIS 05.02.2015, 15:45

Okay ich werde einen Fachmann holen, weisst du wieso da Wasser laufen könnte?

0
compu60 05.02.2015, 15:46
@Jan0NIS

Die Dichtung könnte verdreckt oder defekt sein in diesem Teil.

0
Jan0NIS 05.02.2015, 16:02
@compu60

hilft es in das "kleine Becken" zu greifen um Dreck zu entfernen?

0
compu60 05.02.2015, 16:05
@Jan0NIS

Das kleine Becken dient nur als Trichter und ist ein Abfluss, da gibt es keine Dichtung.
In dem anderen Teil steckt eine Kugel die durch den Wasserdruck das Ventiel schliesst. Wen kein Wasserdruck vorhanden ist kann das Rohr belüftet werden. Und dann kann sich auch Dreck an der Kugel festsetzen und das Schliessen verhindern.

0
Jan0NIS 05.02.2015, 16:10
@compu60

Ich hab noch eine Frage (man sollte ja sein haus kennen ) der vermeintliche Dreck kommt der aus dem Abfluss des Waschbeckens oder woher? Also muss ich beim Spülen mehr darauf achten keinen Dreck ab zu spülen?

Danke für alles

0
compu60 05.02.2015, 16:19
@Jan0NIS

Dieses Ventiel steckt höchstwahrscheinlich auf der Steigleitung für das Trinkwassers und soll verhindern das nach dem Entleeren der Leitung durch die Luft Armaturen beschädigt werden. Und hat eigentlich keine Verbindung mit der Abwasserleitung . Nur der Trichter hat dazu eine Verbindung und soll Schäden durch austretendes Wasser vermeiden.
Das abfliessende Wasser wirst du auf der Wasserrechnung wiederfinden.

0
Jan0NIS 05.02.2015, 16:34
@compu60

Danke, ein Freund hat mehrmals draufgehauen und es läuft wieder :) trotzdem vielen Dank

0
Jan0NIS 05.02.2015, 17:06
@compu60

Das war der Witz dabei :) (läuft wieder = Floskel für "alles ist wieder gut") haha :D

0

Das ist mit sicherheit ein Rohrbelüfter, der zurückgebaut werden muss !

Man kann das Bild leider sehr schlecht erkennen aber ich vermute auf eine Art Absperrung oder vielleicht auch ein Filter.

ich kann da leider nichts erkennen.

Jetzt kann man es besser sehen.

Bild Heller - (Wasser, Allgemeinwissen, Alltag)

Ich habe nochmal ein besseres Foto hochgeladen:

Bild 2 - (Wasser, Allgemeinwissen, Alltag)

Was möchtest Du wissen?