2 Antworten

Dieses Piktogramm soll die anderen Fahrzeuge daran erinnern, dass ein Bus, der an einer Haltestelle steht und links blink, Vorfahrt hat. Andere Fahrzeuge müssen den Bus vorlassen.

Diese Regel gilt natürlich immer, auch wenn ein solches Schild nicht angebracht ist. Es soll, wie gesagt, die anderen Fahrer an diese Regel erinnern.

Den Gesetzestext zu dieser Regel findest du in § 20 Abs. 5 StVO:

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__20.html

Dieses Ding bedeutet, dass vorbeifahrende Autos anhalten sollen, um den Bus (wenn er blinkt) aus der Haltestellenbucht zu lassen, dH der Bus soll in so einer Situation Vorfahrt haben. Ich würds googlen, Verkehrsunternehmen fragen wo sie es herhaben, oder es von einem Bus einfach abziehen :D (Scherz) Mir ist allerdings schleierhaft, wozu du so ein Ding brauchst, und einen genauen Hersteller kann ich dir nicht sagen, außer vlt noch die Bushersteller wie Mercedes, MAN, Hess, VanHool, Solaris.

Was möchtest Du wissen?