Was ist das für ein Mini-kaktus?

...komplette Frage anzeigen Das ist der Kaktus, ca 5 cm hoch - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Pflanzenart)

4 Antworten

Hallo scottisch5! Dein "Minicactus" ist ja wirklich noch klein bzw. jung. Da ist es ähnlich wie bei Pilzen. Die juvenile Pflanze sieht ganz anders aus, als wenn sie bereits älter ist. Ich würde bei Deinem Kaktus auf eine Echinopsis (Kugelkaktus) tippen. Schau Dir im Netz einmal unter "Echinopsis Bilder" die Fotos an. Um welche Echinopsis, falls es eine ist, es sich handelt, ist nur durch die Einordnung der Blüte möglich. Echinopsen werden untereinander sehr oft gekreuzt, sodass es sehr viele, wunderschön blühende E.- Hybriden gibt. Rheinflip hat Dir schon etwas über das Substrat geschrieben. Dieses sollte auf alle Fälle benutzt werden. Die Überwinterung erfolgt in einem hellen, kühlen Raum (10 - 14°C) und bei (fast) vollständiger Trockenheit. Ca. ab Mitte März, wenn es schon wärmer wird, langsam mit dem Gießen beginnen (Regenwasser, ev. Kakteendünger) und Deine Echinopsis wird allmählich zu wachsen beginnen. Die Pflanzen werden in der Natur, je nach Art, bis zu 80 - 100 cm im Durchmesser, in Kultur etwa bis 20 cm im Durchmesser groß. Blüten kannst Du in etwa 2-3 Jahren erwarten. Und vielleicht ist Dein kleiner Kaktus der Beginn einer großen Leidenschaft! Ich wünsche Dir und Deinem Kaktus alles Gute. Echinocactus

Für alle damit keine Missverständnisse entstehen: Nachdem ich den umkekippten Kaktus im Regen ligen sah habe ich bei meinem Nachbar geklingelt und der sagte wenn ich wollte könnte ich den Minikaktus behalten.

Mineralischer Boden ( Sand, Kies, Spilt und etwas Erde), hell und warm stellen. Im sommer etwa alle 2-6 Tage giessen, im Winter alle 7-30 Tage.

Die meisten Kakteen wollen im Winter hell und kühl stehen, mit einigen Ausnahmen natürlich frostfrei. Dabei sollten sie nur ganz selten gegossen werden. Am besten eignet sich eine Fensterbank, wo das Fenster in Richtung Süden gelegen ist, in einem unbeheizter Raum.

Um welche Art es sich handelt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Was möchtest Du wissen?