Was ist das für ein Mineral ? ?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das Mineral ist Hämatit (dt. Roteisenstein), hier in der Form von "Roter Glaskopf". Die Strichfarbe ist rot - braunrot (wäre sie schwarz, dann wäre das "Brauner Glaskopf" und bestünde aus Goethit). Diente früher als eisenerz und findet man z.B. in Cumberland, Erzgebirge oder auch im Harz in Stücken, die dem abgebildeten ähnlich sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nimm mal ein Stück unglasiertes Porzellan und reibe darauf eins der beiden, sodaß ein Strich entsteht. Dann schreibst Du, wie, also welche Farbe der Strich hat. Evtl. kann ich dann weiterhelfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Morpheus1999
21.01.2017, 18:22

Ich habe leider kein unglasiertes Porzellan. Das Mineral ist sehr hard weshalb ich nicht denke, das man einen Abrieb sehen kann. Ich habe dieses Stück über einer stillgelegten Erzmiene gefunden. 

0

Bin mir trotz schlechter Qualität des Bildes fast sicher dass es sich hierbei um hämatit handelt. Wo hast du das denn gefunden?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hämatit, auch Blutstein genannt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hätte noch einen Tipp. Ein stück heller Marmor, wo nicht poliert ist, Schiefer wäre zu weich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich würde sagen, es ist bitumen.

die frage ist - naturbitumen oder künstlich hergestellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Morpheus1999
21.01.2017, 18:11

ist das nicht so etwas wie Teer


0

Was möchtest Du wissen?