Was ist das für ein merkwürdiges Tier in unserem garten?

12 - (Garten, Insekten, fauna) 22 - (Garten, Insekten, fauna) 32 - (Garten, Insekten, fauna) 422 - (Garten, Insekten, fauna) 5222 - (Garten, Insekten, fauna)

6 Antworten

Das ist eindeutig die Raupe vom Mittleren Weinschwärmer lat. Deilephila elpenor. Das was du als Stachel gesehen hast ist das sogenannte Analhorn, dieses ist typisch für Schwärmer-Raupen, stechen können sie nicht. Die Raupe frisst unter anderem an indischem Springkraut, schmalblättrigem Weidenröschen, Fuchsie, Blutweiderich, Nachtkerze.

Also, das ist eindeutig eine Weinschwärmerraupe. Ja nicht töten. Du kannst sie in ein Terrarium setzen und traubenblätter reintun oder die Pflanzen auf der du sie gefunden hast. Bald kannst du grosse Weinschwärmer erkennen. Wichtig ist sie brauchen Erde um sich zu verpuppen. Du kannst sie ruhig anfassen sie stechen nicht der stachel ist weich

http://www.youtube.com/watch?v=EgZJ-zcKz70

Das entnehmen von Tieren aus der Natur oder dem Garten ist Verboten.

0

das sieht aus wie die gemeine Hausraupe,, würde sie trotzdem nicht berühren,, es könnte auch der Eichenprozessionsspinner sein. und der ist ziemlich allergisch

Der Eichenprozessionsspinner ist es nicht!

0
@Brugmansie

OmJottes - Eichenprozessionsspinner sehen GANS ANDERS aus un schon gornich so nackig - die Prozessionsbiester haben ringsrum riesige wirklich giftige Brennhaare. Im Übrings is nich der Spinner allergisch sondern der Mensch gegen den.

@klientelli - Bitte nix fahrlässig rumraten was so nen friedlichen harmlosen Tierlein denn aus Unkenntnis dis Leben kosten könnt!!!

0
@Humpelschtilz

des is doch wie mit den Hornissen - alles was groß ist und brummt, ist eine Hornisse und alles was lang ist und eine Raupe, ist ein Prozessionsspinner. Eine Klar eingeteilte Insektenwelt.

0

Was fressen dicke grüne Raupen?

Ich habe gestern gleich hinter unserer Haustür (im Haus) eine dicke grüne Raupe gefunden. Sie ist ca 4-5cm lang und so dick wie ein dicker Strohhalm. Was kann ich ihr zu essen geben, oder wo tue ich sie im Garten hin? Wir wohnen in Irland. Die Raupe könnte ins Haus gekrochen sein, da wir leider einen Spalt unter unserer Tür haben.

...zur Frage

Um was für Larven/ Raupen handelt es sich?

Hallo. Wir haben gestern in unserem Garten an einem Busch ein Gespinst mit Larven/ Raupen entdeckt. Die haben im Gespinst richtig gewuselt. Heute ist das Gespinst bis auf 1 "Nesthocker" leer.

Kann hier jemand sagen, um welche Raupen es sich handelt? Können das Schmetterlinge werden?

Danke

...zur Frage

Kann mir jemand sagen was das ist? Unbekanntes Tier?

Hallo Ihr 🙋🏽‍♀️

Haben vor ein paar Wochen schon einmal solch ein Tier aus unserem Pool gefischt und gestern schwamm dort wieder eines.

Wisst Ihr vielleicht um welches Tier es sich hier handelt? Im Internet finde ich nichts und einheimisch ist es ja auch nicht oder? 🤔 Es besitzt jedenfalls einen Mörder Stachel

...zur Frage

Raupennest in unserem Baum?

Hallo ich habe vorhin ein Nest voller Raupen in unserem Garten entdeckt und wollte fragen ob die evtl. Giftig sind oder welche das sein könnten

...zur Frage

Was ist das für ein Tier/ was sind das für Eier?

Hallo, habe an meinem fliegengitter so komische Eier, geschlüpften Tiere sehen aus wie Raupen, sie sind allerdings winzig klein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?