Was ist das für ein Leder?

Erkennungsmerkmale - (Leder, erkennung, Poren) 1. Ledersohle - (Leder, erkennung, Poren) 2. Ledersohle ( Keine Poren zu sehen) - (Leder, erkennung, Poren)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild 1 sollte Schweinsleder sein (Die Porung verrät es immer), und Bild 2 sollte kalbs/rindleder sein, durch die Struktur der oberfläche ganz gut zu erkennen (Ziegenleder ist glatter und hat nicht diese Narbung optisch in Bild 2 als wellig zu sehen / Ziegen/Schafsleder würden bei dieser Zurichtungsart faltig werden), Ziegen/Schafsledersohlen sind bedingt durch dei Lederstärke: i.d.R. dünner als Rind oder Schweinsleder!

re Schwein - ich hoffe, du darfst das morgen in die Hand nehmen, sonst wird es nämlich schwer - good luck

...das mit den großen (sichtbaren Haarlöchern) ist Schwein. Das Leder, bei dem die Haarlöcher nicht so deutlich zu sehen sind ist im Normalfalle Rind. Du solltest Dir aber mal eine Lederlupe zulegen, dann kannst du anhand der Haarlochstruktur genau feststelle was es ist.