Was ist das für ein komischer Pilz?

Bild 1 - (Pilze, sammeln) Bild 2 - (Pilze, sammeln) Bild 3 - (Pilze, sammeln) Bild 4 - (Pilze, sammeln)

4 Antworten

Ist das nicht so ein Baumschwamm? Den habt Ihr doch sicher nicht auf dem Boden gefunden!

Essbar ist der sicher nicht.

Die wuchsen auf dem Boden. Ein Baumschwamm ist es nicht

0

Sieht für mich aus wie eine Porlings-Art.

Ist ein Baumpilz, die genaue Bezeichnung kenn ich leider nicht.

Wird sich nicht essen lassen, ist sehr holzig

Wuchs aber ganz normal auf dem Boden im Moos

0
@schongebraucht

Aber das war ein ganzes Feld =/ auf einer riesigen Wiese wuchsen die in Büscheln

0

Pilzzucht ohne Sporen?

Huhu🙋 Kann man Pilze auch ohne Sporen züchten, indem man den zu züchtenden Pilz im entsprechendem Substrat vergräbt, oder so in der Art?😁 Danke schön mal im Voraus!

...zur Frage

Pilze suchen im Wienerwald

Abend!

Eine Frage an die Wiener und Leute aus der Umgebung:

Ich bin noch ein absoluter Frischling was das Pilze sammeln angeht. Dementsprechend habe ich auch noch keine Platzerl für mich entdecken können wo Pilze zu finden waren. Oder aber ich habe sie einfach nur nicht entdeckt. Kürzlich war ich im Wienerwald bei Sulz spazieren, etwa eine Stunde, wobei mir kein einziger(!!) Pilz untergekommen ist. Hat mich dann doch etwas deprimiert ;-)

Anundfürsich soll der Wienerwald ja reich an Pilzen sein. Nun frage ich mich ob mir vielleicht ein erfahrener Wienerwald-Pilzsammler zumindest einen groben Bereich anraten kann. Weiss schon, genaue Plätze will man ja nicht verraten ;-)

Liebe Grüße

...zur Frage

Unterschied zwieschen Giftigen und essbaren Pilzen

Ich war in Urlaub mit meinem Cousin im Wald Pilze sammel, da ich aber keine ahnung hatte hat er mir gesagt das Pilze die unter dem Pilz Hut aussehen wie Schwämme und die Giftigen haben rillen unter dem Pilz Hut wie beim Champignon.

Jetzt möchte ich selber Pilze sammeln gehen und wollte fragen ob er wirklich recht hat oder ob es nur zufall ist. Da ja die Champignons ja rillen haben und nicht Schwamm artig.

...zur Frage

Welcher Pilz ist das? Kann ich ihn zubereiten?

Habe einige solcher Pilze, sehen dem Pfifferling ähnlich. Ist es der falsche Pfifferling, weil sein Hutrand so gerade ist? Kann ich ihn kochen/braten und essen?

...zur Frage

Kann man Pfifferlinge auch mit einem giftigen Pilz verwechslen?

Ich würde nicht irgendwelche Pilze im Wald sammeln gehen, sondern gezielt nach Pfifferlingen Ausschau halten. Wer kennt sich mit Pilzen aus und kann mir sagen, ob es eine Pilzsorte gibt, die dem Pfifferling ähnelt, aber giftig ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?