Was ist das für ein Körper (Mathe)?

...komplette Frage anzeigen Körper - (Mathe, Mathematik)

3 Antworten

Wenn man es kippt, sieht man, dass es ein Körper mit trapezförmigen, gleichen Grundflächen ist. Man braucht sich also nicht immer zwei aueinander gelegte Körper vorzustellen.

Ich würde gern Trapezoid sagen, habe aber schon mal feststellen müssen, dass es nicht üblich ist.

Das Volumen ist einfach Mittellinie mal Grundflächenhöhe mal Körperhöhe.

[ Ich unterstelle mal, dass die nach oben zeigenden Flächen parallel sein sollen. ]

Es ist übrigens nichts Pyramidenähnliches zu sehen.

Volens 23.06.2014, 15:33

Ich habe nochmal rumgeguckt und gefunden, dass die beste Bezeichnung dafür
Trapezprisma
ist.

Nun, denn ...

Wer sich unwohl fühlt, möge wissen, dass eine Seite eines unregelmäßigen Trapezes auch oben und unten rechte Winkel haben kann. Die Mittellinie ist jedenfalls
(a + c) / 2

0
tomscorer 24.06.2014, 12:01

Vielen lieben Dank!

Ja das klingt alles sehr logisch! :)

0
bookslover 09.12.2016, 14:26

Was ist ein Trapezoid?

0
Volens 09.12.2016, 14:54
@bookslover

Das weiß keiner so genau. Im Duden ist abgelegt:

Viereck, das keine zueinander parallelen Seiten hat

Da würde ich eher zur Bezeichnung "allgemeines Viereck" neigen.

Im amerikanischen Englisch sagt man wohl trapezoid zu Trapez.

Deshalb meine Antwort:
Trapezoid ist ein Wort, das man besser vermeiden sollte.

0

Sieht aus wie ein vierseitiges Prisma. (Grundfläche die Vorder- bzw. Rückseite)

Du hast es erfasst :)

Man könnte es aber auch als Pyramidenstumpf bezeichnen, wenn man ihn einmal um 90° gegen Den Uhrzeiger dreht.

tomscorer 23.06.2014, 13:06

Das hab ich mir auch schon gedacht. Danke erstmal :)

0

Was möchtest Du wissen?