Was ist das für ein Käfer und woher kommt der immer in meinem Zimmer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist das ein Ohrenkneifer. Die können durch die Lüftungsschlitze am Fenster hineinkrabbeln! :)

welche Lüftung ist gemeint wenn ich fragen darf?

0

und was machen ohrkneifer kneifen die wie der Name schon sagt meine Ohren oder sind das einfach nur Käfer?

0
@HenrikhMaurer

1. Die Lüftungsschlitze sind außen und innen am Fenster, etwa wie diese hier auf dem Bild:

http://team-massivhaus.karl-5.de/fp-content/images/fenster\_2\_a.png

Ohrenkneifer oder auch Ohrwürmer sind für Menschen vollkommen ungefährlich: Die Zangen werden, je nach Art, bei der Jagd auf kleine Insekten, zur Flügelentfaltung und zur Verteidigung genutzt, nicht zum Kneifen in Ohren, wie der Name scherzhaft suggerieren könnte.


Andere leiten den Namen Ohrwurm von Öhrwurm ab wegen des Nadelöhrs, dem die Hinterzange des männlichen Ohrwurms ähnelt.

Quelle: Wiki

0

Weshalb hast Du das Tierchen nicht fotografiert und das Bild hier beigefügt? Ohne Bild u d nur anhand  Deiner dürftigen Beschreibung ist eine Bestimmung der Art nicht möglich. Ob das Tierchen giftig ist oder nicht, kann ebenfalls ohne Bestimmung der Art nicht festgestellt werden. Andererseits dürfte die Giftigkeit kein Problem darstellen, denn Du musst ja nicht alles essen was Du siehst. 

Geht mit dem Handy leider nicht. Ich benutze die Gutefrage App aus dem Appstore weil es für mich einfach übersichtlicher und einfacher zu benutzen ist als auf dem Browser. Anhänge kann man hier nicht beifügen :)

0

Evtl ohrenkneifer oder so? Wenn das einer wäre, nein der wäre dann nicht giftig. Vielleicht kommt der durch die Lüftung rein

welche Lüftung mein Zimmer ist ein Viereckiges weiß angemaltes und mit paar Fenstern eingebautes Stück sche'ße die müssen irgendwo anders herkommen

0