Was ist das für ein Käfer? rot, lang

Käfer - (Tiere, Insekten, Käfer)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Käfer, sondern eine Schlupfwespe, sowas hier: http://www.insektenbox.de/hautfl/ophilu.htm

völlig ungefährlich, sie besitzen keinen Stachel.

Danke dir :P bekommst auch ein Sternchen sobald es geht. Kann es sein das die Schlupfwespe nicht allzu sehr verbreitet ist? Ich habe bis jetzt noch keine wahrnehmen können.

Ob ungefährlich oder nicht ist mir relativ egal. Ich finde die Färbung total Klasse und wollte halt mehr über die "Wespe" erfahren.

0
@oOKontaOo

Es gibt sehr viele verschiedene Schlupfwespenarten. Klick nochmal auf den Link, dort auf Steckbriefe und dort auf Hautflügler, da bekommst du eine eher kleine Auswahl an Wespen- und Schlupfwespenarten. De facto gibt es noch viel mehr Arten, als dort gezeigt werden. Sicher gibt es auch noch andere rote oder orangene, nicht nur die in meinem Link.

Insgesamt sind Schlupfwesten eine sehr häufige Insektenart und du hast sicher auch schon oft welche gesehen, ohne zu wissen, was es ist. Alle Schlupfwespen können nicht stechen, die Weibchen haben aber einen Legestachel. Laß die davon nicht träuschen und laß sie immer leben, sie sind sehr wichtig und nützlich in der Insekten und Pflanzenwelt. Manche Arten werden sogar gewzüchtet und ganz gezielt auf Feldern und in Treibhäusern gegen Schädlinge eingesetzt in Rahmen der bilogischen Schädlingsbekämpfung. Für Menschen und andere Tierarten (außer insekten) sind sie allesamt harmlos.

1